Welcher Cyrix ist der richtig
Ich möchte mir einen Cyrix 6x86MX PR200 zulegen. Gerüchte behaupten aber, daß der Prozessor nicht mit dem Adaptec-SCSI-Adapter 2940 zusammenarbeitet. Stimmt das?
- Uwe Post
Ich möchte mir einen Cyrix 6x86MX PR200 zulegen. Gerüchte behaupten aber, daß der Prozessor nicht mit dem Adaptec-SCSI-Adapter 2940 zusammenarbeitet. Stimmt das?
Cyrix liefert den 6x86MX in unterschiedlichen Versionen. Unser Testexemplar läuft beispielsweise mit 66 MHz externem Takt und einem Teilungsverhältnis von 2,5. Bei Ihrem Prozessor handelt es sich wahrscheinlich um einen der derzeit besser erhältlichen Versionen mit 75 MHz Bustakt und 150 MHz internem Takt (offenbar ist bei der Herstellung dieser Version die Ausbeute besser). Beide Versionen erreichen in etwa die gleiche Performance, aber der hohe Bustakt kann Probleme verursachen. Unter anderem kommen einige RAM-Bausteine nicht mit dem hohen Tempo zurecht. Auch der Adaptec-Adapter leidet unter der Übertaktung des PCI-Bus, der bei 75 MHz Bustakt mit 37,5 MHz und damit außerhalb der Spezifikation laufen würde.
Achten Sie beim Kauf des Prozessors darauf, daß es sich um die 66-MHz-Version handelt. Oder wählen Sie ein Mainboard, das asynchronen PCI-Takt unterstützt. Der Betrieb mit 75 MHz Bustakt kann bei vielen Systemkonfigurationen zu Instabilitäten führen.
Auch der 6x86MX PR166 ist übrigens in zwei Varianten zu erwerben: eine läuft mit 66 (intern 133), die andere mit nur 60 MHz Takt (intern 150). Hier ist die Version mit dem höheren Bustakt vorzuziehen. Durch den schnelleren Speicherzugriff erreicht sie mehr Performance bei Standard-Anwendungen. Die Prozessorvarianten sind an der aufgedruckten Frequenz zu unterscheiden. (up) (up)