Macworld Expo: Dualprozessor-Upgrade für G4-Macs

Mit der von Sonnet vorgestellten Dualprozessor-Lösung sollen sich G4-Macs in Sachen Geschwindigkeit auf den aktuellen Stand der Technik bringen lassen.

vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christoph Laue

Aus einem mach zwei: Auf der vom Prozessorkarten-Spezialisten Sonnet vorgestellten Dualprozessor-Lösung "Encore/ST G4 Duet", einer ZIF-Karte, sitzen zwei mit je 500 MHz getaktete G4-Prozessoren. Ihnen zur Seite steht jeweils ein MByte L2-Cache, der mit halbem Prozessortakt angesprochen wird. Die Karte lässt sich laut Sonnet in allen G4-Macs mit Sawtooth-Board einsetzen. Zum Betrieb der Encore/ST G4 Duet sind keine Treiber notwendig; Sonnet verspricht vollständige Kompatibilität mit Mac OS X.

Beim Einbau kommt man allerdings um ein wenig Bastelarbeit nicht herum: Da Sonnet die Karte ohne Kühlkörper liefert, muss man den Kühler des Original-Prozessors auf die Encore/ST G4 Duet transplantieren. Damit dieser Kühler überhaupt auf das Dualprozessorboard passt, liegt ein entsprechender Adapter bei.

Die Karte soll ab Februar erhältlich sein und in den USA 999 US-Dollar kosten; ein für Deutschland gültiger Preis steht noch nicht fest. (chl/ct) / (se)