Star Wars: Auch bei Google erwacht die Macht
Google unterstützt Disney bei der Werbung für "Star Wars: Das Erwachen der Macht". Fans können in Apps und Webdiensten Anspielungen auf den Film entdecken, VR-Inhalte soll es auch geben.
Google und Disney rühren gemeinsam die Werbetrommel für den kommenden Star-Wars-Film "Das Erwachen der Macht". So stellt der Suchmaschinenbetreiber seine Dienste mit vielen Details unter das Motto der Space-Opera – Nutzer können dabei zwischen heller und dunkler Seite der Macht wählen. Ab zweitem Dezember stehen außerdem in der Star-Wars-App für Android und iOS laut Disney-Blog neue Inhalte bereit. Besitzer eines Cardboard können sich dann VR-Clips zum Film ansehen.
Star-Wars-Spielereien
Die "Awaken the Force Within" genannte Aktion besteht aus vielen kleinen Anspielungen auf Star Wars in Googles Apps und Webdiensten. Auf google.com/starwars können Nutzer eine Seite der Macht wählen – und wechseln. Anschließend tauchen in den Google-Apps Elemente aus den Star-Wars-Filmen auf: Statt einer gelben Figur erscheint bei Maps etwa ein Stormtrooper oder ein Rebellenpilot als Indikator für StreetView auf. Möchte man bei YouTube die Lautstärke eines Videos ändern, begleitet das charakteristische Geräusch eines aktivierten Laserschwerts das Öffnen des Lautstärkebalkens. Will man sich vom Star-Wars-Wahn losreißen, kann man auch wieder zur Standardversion der Apps zurückkehren.
Wer unabhängig davon mit Chrome bei Google nach "A long time ago in a galaxy far far away" sucht, bekommt die Suchergebnisse im Stil des berühmten Star-Wars-Vorspanns vor einem Sternenhimmel präsentiert. Die Waze-App navigiert Android- und iOS-Nutzer ab sofort auch mit der Stimme von C-3PO.
Krieg der Sterne bei Google (7 Bilder)

Immersion und virtuelle Realität
Zusammen mit dem US-Mobilfunkanbieter Verizon haben Google und Disney eine Reihe von VR-Clips mit Star-Wars-Inhalten fĂĽr das Cardboard produziert. Entworfen hat die Episoden das "Laboratory for Immersive Entertainment" von Lucasfilm, Industrial Light & Magic's und Skywalker Sound. Als Teil der offiziellen Star-Wars-App stehen sie ab zweiten Dezember zur VerfĂĽgung. FĂĽr Fans vertreibt Verizon auĂźerdem Cardboards im passenden Design.
Mehr ĂĽber Virtual-Reality-Filme auch bei c't:
(jab)