Mozilla will Firefox-Funktionen streichen

Firefox soll schlanker und schneller werden – deshalb will Mozilla einige Funktionen aus dem Browser entfernen. Zuerst betroffen sind die "Tab-Gruppen" sowie die "vollständigen Themes".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 312 Kommentare lesen
Mozilla Firefox

(Bild: dpa, Mozilla Foundation)

Lesezeit: 1 Min.

Im Rahmen seiner Initiative "Go Faster" will Mozilla einige Funktionen aus Firefox entfernen. Das soll die Performance des Web-Browsers verbessern. Die ersten beiden Funktionen, die gehen sollen, sind die Tab-Gruppen sowie die "vollständigen Themes" ("complete Themes"). Das berichtet das Onlinemagazin Venture Beat mit Verweis auf die Bug-Tickets 1222550 und 1222546.

Mozilla will die "Tab-Gruppen" aus Firefox entfernen.

(Bild: Mozilla)

Mit Tab-Gruppen lassen sich mehrere Tabs optisch zusammenfassen. Der Nutzer kann zudem zwischen mehreren Gruppen hin- und herwechseln. Die Funktion sei ein Experiment gewesen, erklärte Firefox-Chefentwickler Dave Camp gegenüber Venture Beat. Doch nur wenige Anwender hätten Tab-Gruppen genutzt, weshalb sie nun "in Rente gehen" sollen. Die Funktion koste zu viel Aufwand.

Mit "vollständigen Themes" lässt sich das Aussehen von Firefox komplett ändern. Mozilla plant, die schwergewichtigen Themes komplett abzuschaffen, da diese auf die selbst entwickelte Beschreibungssprache XUL setzen. Mozilla will XUL abschaffen, weil die Technik nicht mehr zeitgemäß sei. Es werde aber überlegt, die leichtgewichtigen Themes um Zusatzfunktionen zu erweitern. (dbe)