Probleme mit Fix-Pack 32
Nachdem ich das Fix-Pack 32 auf meinen OS/2 Warp Server 3 installiert habe, bootet das System nicht mehr. Noch vor dem OS/2-Logo bekomme ich einen Trap 6. Wie kann ich das Problem beheben?
- JĂĽrgen Kuri
Nachdem ich das Fix-Pack 32 auf meinen OS/2 Warp Server 3 installiert habe, bootet das System nicht mehr. Noch vor dem OS/2-Logo bekomme ich einen Trap 6. Wie kann ich das Problem beheben?
Offensichtlich gibt es sowohl bei Fix-Pack 31 wie 32 fĂĽr OS/2 Warp 3 ein Problem mit dem Loader (OS2LDR), wenn das System auf Maschinen mit Prozessoren von Cyrix oder AMD eingesetzt wird. Wir konnten es allerdings auch schon auf Rechnern mit i486-Prozessoren von Intel nachvollziehen. Auch erste Berichte von Anwendern weisen darauf hin, daĂź es alle Maschinen betrifft, die nicht mit Intel-Prozessoren ab Pentium oder besser ausgestattet sind.
Einige Anwender konnten das Problem beheben, indem sie den Loader (OS2LDR) und die dazugehörige Nachrichtendatei (OS2LDR.MSG) durch eine frühere Version ersetzt haben. Bei unseren eigenen Versuchen gelang uns dies aber nicht - nach der Installation des Fix-Pack 32 und Zurückspielen des Loaders aus Fix-Pack 26 bekamen wir nur die Meldung, daß ein ungültiger Kernel angegeben worden sei.
In diesem Fall hilft es nur, alle Boot-Dateien (OS2KRNL, OS2LDR, OS2LDR.MSG, OS2BOOT) sowie das Verzeichnis \OS2 des Boot-Laufwerks komplett gegen die Versionen auszutauschen, die vor der Installation des Fix-Pack 32 aktuell waren. Wenn Sie keine Kopie dieser Dateien angelegt haben, müssen Sie auf das Archiv zurückgreifen, das bei der Installation eines Fix-Packs zwingend angelegt wird. Dort sind sie zwar gepackt abgelegt, der Befehl Unpack ermöglicht aber, sie zu restaurieren. Durch Eingabe von
UNPACK \
im Root des Bootlaufwerks werden die Dateien nicht nur entpackt, sondern auch gleich an die richtige Stelle kopiert. Achten Sie dabei aber darauf, daĂź OS2KRNL, OS2LDR, OS2LDR.MSG und OS2BOOT die Attribute Hidden, System und Read-Only gesetzt haben.
Da OS/2 nach der Fix-Pack-Installation bereits vor dem Logo abstürzt, können Sie den Austausch der Dateien nur nach dem Booten von Diskette erledigen. Wenn Sie allerdings mit einem Warp Server und HPFS386 arbeiten, müssen Sie auch die entsprechenden Boot-Disketten haben, die normalen Installationsdisketten funktionieren dann nicht! Von IBM war bislang keine offizielle Bestätigung für diesen Fehler des Fix-Pack 32 zu bekommen. (jk) (jk)