iX-Developer-Sonderheft: Entwickeln fĂĽr das Internet der Dinge

Von der Architektur über den Protokolleinsatz und die Datenverarbeitung bis hin zu Sicherheitstipps: Das nun digital erhältliche Sonderheft soll Softwareentwicklern und -architekten bei der Orientierung im Internet of Things behilflich sein.

vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
iX-Developer-Sonderheft: Entwickeln fĂĽr das Internet der Dinge
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Während sich eine Reihe von Softwareentwicklern durch die Mitarbeit in Embedded- und Telekommunikationsprojekten schon einige IoT-Grundlagen aneignen konnte, stellt das Internet der Dinge andere vor ganz neue Herausforderungen. Das aktuelle iX-Developer-Sonderheft "Entwickeln für das Internet der Dinge" setzt an diesem Punkt an, vermittelt einen Einblick über den Stand der Dinge und gibt Tipps, wie sich im Projektalltag gesammeltes Wissen im neuen Kontext einsetzen lässt.

Auf 150 Seiten bekommen die Leser einen guten Einblick in die Programmierung fĂĽr das Internet der Dinge.

Da Kommunikation im Zentrum jedes IoT-Projekts steht, liegt einer der Schwerpunkte des Hefts auf dafür notwendigen Protokollen. Dabei hat Grundlagenwissen über den Datenaustausch via Internet genauso Platz wie ein Überblick über wichtige Protokolle, die sich als Entscheidungshilfen für die eigene Projektplanung eignen. Darüber hinaus können sich Softwareentwickler mit Elektronikgrundlagen und konzeptionellen Besonderheiten des Internets der Dings vertraut machen und sich zu geeigneten Architekturansätzen und IoT-relevanten Sicherheitskonzepten belesen.

Zwar ist es derzeit schwer, allgemeingültige Handlungsempfehlungen zu geben, einige Tipps aus aktuellen Projekten, halten die Autoren des Hefts aber trotzdem parat. Abgerundet wird das Sonderheft durch eine Vorstellung wichtiger Projekte in Java, C/C++ und JavaScript sowie Artikeln über Lua und Elixir, die ebenfalls als Anwärter für IoT-Sprachen gelten.

Das Sonderheft ist ab sofort in digitaler Form im heise Shop für 9,99 Euro erhältlich, unter anderem aber auch bei Weltbild.de, bol.de und beam. Die physische Ausgabe inklusive DVD mit IoT-Open-Source-Projekten und Sponsored Software in Form einer Testversion von Intel Parallel Studio XE 2015 ist ab 3. Dezember im gut sortierten Kiosk zu finden. Sie lässt sich aber schon jetzt für 12,90 Euro vorbestellen. (jul)