Adreßlayout in Word ändern

Innerhalb der Office-Pakete ist es möglich, Adressen aus einem persönlichen Adreßbuch oder aber dem Outlook-Adreßbuch in ein Dokument einzufügen. In Winword 7.0 klickt man dafür einfach auf das kleine Adreßbuch in der Button-Leiste. In Winword 97 muß man sich dieses erst installieren.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexandra von Cube

Innerhalb der Office-Pakete ist es möglich, Adressen aus einem persönlichen Adreßbuch oder aber dem Outlook-Adreßbuch in ein Dokument einzufügen. In Winword 7.0 klickt man dafür einfach auf das kleine Adreßbuch in der Button-Leiste. In Winword 97 muß man sich dieses erst installieren.

Allerdings ist die Angelegenheit etwas unbefriedigend, da Word ein Layout vorgibt, das man nicht direkt ändern kann; defaultmäßig ist das: Vorname, Name, Straße, Plz und Ort. Will man andere Felder aus seinem Adreßbuch übernehmen - beispielsweise die Faxnummer zusätzlich - muß man selbst Hand anlegen.

Der ganze Trick besteht darin, daß man einen Autotexteintrag erstellt, der `AdreßLayout´ heißt. Dabei ist die Schreibweise wichtig. Das deutsche `sz´ und das einzelne `d´ müssen sein. Deshalb sind anscheinend auch so viele Leute mit der englischen Anweisung aus der MSKB (Microsoft Knowledge Base) nicht zurechtgekommen, weil dort AddressLayout steht.

In spitze Klammern schreibt man die Feldnamen aus dem entsprechenden Adreßbuch auf ein leeres Blatt in Word für Windows. Diese allerdings in englisch ... Ein Beispiel:

<PR_TITLE> <PR_GIVEN_NAME> 
<PR_SURNAME><PR_COMPANY_NAME>
<PR_STREET_ADDRESS>
<PR_POSTAL_CODE> <PR_LOCALITY>
<PR_PRIMARY_FAX_NUMBER>

Dann markiert man das Ganze, wählt in Word 97 den Befehl `Einfügen/AutoText/ Neu´ und nennt es AdreßLayout. In Word für Windows 7.0 dagegen steht dieser Befehl in `Bearbeiten/AutoText/hinzufügen´. Ab jetzt wird jede eingefügte Adresse genau in dieser Form gebracht. Eine Liste aller Feldnamen und ob sie im PAB (Persönlichen Adreßbuch) oder Outlook-Adreßbuch vorkommen, findet man unter: http://www.slipstick.com/exchange/insword.htm.

Adreßbuch in die Button-Leiste von Word 8.0 holen:

  1. `Extras/Anpassen´.
  2. Registerkarte `Befehle´ wählen.
  3. Dort links auf den Knopf `Einfügen´.
  4. Rechts so lange runterscrollen, bis man auf das Adreßbuch stößt.
  5. Mit gedrückter linker Maustaste an die Stelle in der Buttonleiste ziehen, an der man es haben möchte.

(bo)