ITK-Ausgaben auf den Prüfstand stellen
Liege ich richtig mit meinem IT-Budget? Mit ihrem ITK-Budget-Benchmark wollen die Marktforscher von TechConsult IT-Entscheidern bei der Beantwortung dieser Frage helfen.
Gerade in der schnelllebigen IT-Branche laufen Verantwortliche Gefahr, die Entwicklung zu verpassen. Ein zentraler Aspekt ist in der heutigen Zeit der Aufwand, den Firmen zum Vorhalten ihrer IT-Infrastruktur betreiben. „Wurden die Ausgaben für IT-Infrastruktur und Anwendungen vor einigen Jahren lediglich als Kostenfaktor betrachtet, nimmt die Informationstechnologie heutzutage in den allermeisten Unternehmen die Rolle als Business-Enabler ein“, sagt Khaled Chaar dazu, Managing Director Business Strategy bei Pironet NDH.
Sein Unternehmen, eine CANCOM-Tochter, will zusammen mit dem Kasseler Marktforschern von techconsult, (ein Unternehmen der Heise Gruppe) IT-Entscheidern ein Werkzeug an die Hand geben, ihre IT- und TK-Ausgaben mit denen anderer Unternehmen gleicher Branche und Größe zu vergleichen. Dazu entstand der ITK-Budget-Benchmark, ein Online-Tool, dass sich kostenfrei und ohne Registrierung nutzen lässt.
Das Nach dem Eingeben weniger Kennziffern wie Unternehmensgröße, Branche und der Höhe des Budgets erhalten Anwender übersichtliche Vergleichsauswertungen und Interpretationshilfen. Je genauer die Angaben zum IT-Budget aufgeschlüsselt sind – etwa die Zusammensetzung der Ausgaben für Anwendungen oder der Anteil der Cloud-Services – desto detaillierter die Auswertung.
Die Basis für den Vergleich ist der umfangreiche Datenbestand von techconsult. Die Marktforscher befragen seit mehr als zwei Jahrzehnten Unternehmen unter anderem zu ihren IT-Ausgaben. Alleine im zurückliegenden Jahr hat man mehr als 25.000 Interviews mit IT-Experten auf Anbieter- und Anwenderseite durchgeführt. (avr)