Planet Erde im WWW
Mehrere Satellitenstarts gibt es im Juli im Web zu sehen. Die künstlichen Himmelskörper CLUSTER II und CHAMP dienen der Untersuchung des Schwere- und Magnetfeldes der Erde.
Gleich drei Satellitenstarts gibt es am 12. und 15. Juli, im Web zu sehen. Wie die DLR meldete, folgen nach dem Start von Swesda am Mittwoch, dem dritten Service-Moduls für die internationale Raumstation, am Samstag CLUSTER II und CHAMP.
CLUSTER II soll mit zwei weiteren, einen Monat später startenden, Satelliten derselben Bauart die Magnetosphäre erforschen. Ziel ist es, eine bessere Vorhersage des "Weltraumwetters" zu erreichen.
Der Geo-Satellite CHAMP, abgeleitet aus Challenging Minisatellite Payload, untersucht das Gravitations- und Magnetfeld der Erde. Es handelt sich hierbei um ein Forschungsprojekt des Geoforschungszentrums Potsdam (GFZ) und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Erbauer ist die Jena-Optronik GmbH (DJO) (rh)