PHP 7.0 verspätet sich noch einmal

PHP-Programmierer, die sich auf die nächste Generation der Skriptsprache freuen, müssen sich noch etwas gedulden. Die Sprachentwickler hoffen nun, die fertige Version in einer Woche freigeben zu können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 111 Kommentare lesen
PHP 7.0 verspätet sich noch einmal
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Wer hoffte, dass die neue Version 7.0 der Skriptsprache PHP am heutigen Donnerstag erscheinen würde, muss sich noch ein wenig gedulden. Dafür wurde ein weiterer – der achte – Release Candidate veröffentlicht. Als neuer Termin für die finale Version ist nun der 3. Dezember vorgesehen. Der nun veröffentlichte vorläufige Stand umfasst elf Bugfixes.

Noch im Sommer war es vorgesehen gewesen, PHP 7 am 12. November freizugeben. Doch dann wurde das Release auf den heutigen 26. November verschoben, der als Veröffentlichungstermin nicht zu halten war.

PHP 7.0 bringt unter anderem Typsicherheit für skalare Datentypen und eine deutlich überarbeitete Zend Engine. Das neue PHP soll gegenüber dem Vorgänger unter der Versionsnummer 5.6 deutlich schneller sein. So ist in der Ankündigung von bis zu doppelter Geschwindigkeit die Rede, im Vergleich zu PHP 5.0 ist das nächste PHP wohl gar 14-mal zügiger.

PHP 7 ist außerdem 64-Bit-fähig; neue Operatoren wie Null Coalescing (??) und Combined Comparison (<=>) sollen zudem eine kompaktere Schreibweise komplexer Algorithmen ermöglichen. Die Abwärtskompatibiltät zu PHP 5.x soll dabei gewahrt bleiben, mit PHP 4.x entwickelte Systeme müssen hingegen erneuert werden, da man sich von einigen älteren und nicht mehr unterstützten APIs verabschiedet hat. (ane)