In eigener Sache: c't-Website im frischen Outfit

Wir haben die c't-Website neu aufgesetzt und dabei nicht nur an der Optik gefeilt, sondern vor allem am Unterbau ganz viel verändert. Die Seite war in die Jahre gekommen und sie hatte diverse technische Altlasten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 193 Kommentare lesen
In eigener Sache: c't-Website im frischen Outfit
Lesezeit: 2 Min.

Um den veränderten Lesegewohnheiten gerecht zu werden, haben wir die c't-Website komplett überarbeitet. Das Ziel: Online, Print und App sollen verschiedene Ausgabekanäle für dieselben Inhalte sein – Sie entscheiden, wo Sie lesen. Das spiegeln auch die modernisierten Rubriken wider, denen Sie ab der kommenden c't auch im gedruckten Heft begegnen werden.

Die ganze Seite ist breiter und wir haben uns von der rechten Spalte verabschiedet – viele haben sie ohnehin nur noch als Werbung wahrgenommen. Damit bleibt nun viel mehr Platz für redaktionelle Inhalte. Die Redaktion präsentiert Ihnen auf der Startseite das Wichtigste aus c't – ganz egal, ob es ursprünglich für die gedruckte c't oder fürs Web geschrieben wurde.

Jeder Artikel verrät auf den ersten Blick, worum es geht, woher er kommt, wie oft er kommentiert wurde und was er an Zusatzmaterial bereit hält. Artikel mit dem Logo "c't+" sind kostenpflichtig. c't-Plus-Abonnenten können alle Beiträge als PDF herunterladen – ab sofort auch aus dem aktuellen Heft – und haben über die c't-Website freien Zugriff auf sämtliche c't-Ausgaben aus dem Archiv.

Mit c't daily können Sie die c't im Stream lesen

Mit c't daily haben wir eine neue Möglichkeit geschaffen, die Beiträge der c't häppchenweise zu lesen: Dort laufen alle Beiträge im Stream – unabhängig davon, ob sie ursprünglich für die gedruckte c't oder fürs Web geschrieben wurden.

Außerdem haben wir die Suche und Recherchefunktionen überarbeitet: Im Hintergrund arbeitet nun Elasticsearch und filtert alle Artikel im Bestand nach den von Ihnen gewählten Kriterien. Probieren Sie es einfach mal unter /ct/entdecken aus. Sie können Ihre Entdeckungstour auch von jeder anderen Stelle der Seite aus starten. Klicken Sie einfach auf Autoren, Keywords, c't-Ausgaben oder Rubriken und schon stellt Ihnen die Suche dazu passende Ergebnisse zusammen.

Wir wollen aber mehr, als mit einem einzigen Projektmeilenstein realisierbar gewesen wäre. So feilen wir weiter am Responsive-Design für eine optimale Darstellung auf Mobilgeräten. Außerdem sollen künftig die gedruckten Beiträge auch als HTML angeboten werden. Der Datenbestand unserer neuen Suche reicht aktuell bis c't 10/2012 zurück; ältere Print-Ausgaben finden Sie weiterhin im Artikel-Archiv im Shop. (uk)