Entwicklung des Blinden-Stadtführers "Cities unlocked" erreicht nächste Phase

Microsoft arbeitet an einem 3D-Audio-Stadtführer, der blinden Menschen den Weg durch Städte weisen soll. Die Entwicklung soll nun den nächsten Schritt gehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Der im Nacken zu tragende Bluetooth-3D-Sound-Kopfhörer
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Axel Vahldiek

In Zusammenarbeit mit der britischen Wohltätigkeitsorganisation Guide Dogs entwickelt Microsoft einen Blinden-Stadtführer namens "Cities unlocked". Der Startschuss für das Projekt war im letzten Jahr, nun erreicht es die nächste Phase. Im Wesentlichen besteht es aus einem Kopfhöhrer mit 3D-Sound und einem Navigationssystem inklusive Sprachsteuerung auf dem Smartphone. Der Nutzer kann damit hören, was sich um ihn herum befindet. Die Beschreibung beispielsweise der Kirche, neben der er steht, kommt aus Richtung der Kirche.

Während der zweiten Pase wird nun unter anderen ein Headset entwickelt, das im Nacken getragen wird und per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden ist, damit letzteres in der Tasche bleiben kann. Eine App namens "CityScribe" dient dazu, Hindernisse mit Tags zu versehen, die von normalem Kartenmaterial nicht erfasst werden. Beim "find your way"-Modus bekommt der Nutzer Wegbeschreibungen jeweils aus der Richtung, in der er sich bewegen will.

Wann "Cities unlocked" fertig werden soll, steht offenbar noch nicht fest, laut Microsoft wird die Testphase weiter andauern und man rechne nicht mit einer Fertigstellung in der nächsten Zeit. (axv)