Mac-Tools: Rabatt bei Little Snitch und Tripmode

Beide OS-X-Programme sind am Montag noch günstiger erhältlich: Little Snitch überwacht ausgehenden Netzwerkverkehr, Tripmode schränkt den Datenverbrauch bei Nutzung einer mobilen Datenverbindung ein.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Tripmode

Tripmode lässt sich über ein Menüleisten-Icon steuern

(Bild: Entwickler)

Lesezeit: 1 Min.

Auf die Black-Friday-Angebote, die teils noch gelten, folgen die "Cyber-Monday"-Aktionen: Die Mac-Fassung von Tripmode ist am Montag um 30 Prozent reduziert und kostet 5,60 statt 8 US-Dollar. Tripmode schränkt den Datenverbrauch ein, wenn der Mac eine mobile Datenverbindung nutzt, etwa über den Persönlichen Hotspot des iPhones.

Das Tool blockiert ausgehende Netzwerkverbindungen, jedem Programm kann dann einzeln die Erlaubnis eingeräumt werden, die Datenverbindung aufzunehmen. Dies unterbindet Aktionen, die schnell das monatliche Datenvolumen aufbrauchen, wie ungewollte Hintergrund-Downloads oder der Abgleich der iCloud-Fotos. Tripmode soll bei der Verbindungsaufnahme des Macs zu einem mobilen Hotspot automatisch aktiv werden.

Zum halben Preis ist derzeit außerdem Little Snitch erhältlich. Das Programm zeigt Informationen zu ausgehenden Netzwerkverbindungen und erlaubt, diese zu abzulehnen und damit zu unterbinden. Zusätzlich ist es möglich, für Netzwerke ein spezifisches Netzwerkprofil anzulegen, auch dadurch lässt sich ungewollter Datenverkehr – ähnlich wie mit Tripmode – dann verhindern.

Die Einzellizenz von Little Snitch ist zum halben Preis erhältlich, sie kostet knapp 18 Euro. Die Familien-Lizenz sowie die Mehrfach-Lizenzen sind ebenfalls um 50 Prozent reduziert. (lbe)