Selbsttest für Rechenzentrums-Verantwortliche

Ob das eigene Rechenzentrum noch State-of-the-Art ist, kann man jetzt durch einen Vergleich mit den Ergebnissen einer Umfrage unter RZ-Betreibern feststellen.

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Selbsttest für RZ-Verantwortliche jetzt online
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Seeger

In Zusammenarbeit mit iX hat die Heise-Tochter techconsult einen Benchmark entwickelt, der die Bewertung des eigenen RZ-Betriebs ermöglichen soll. Basis ist eine Studie, die auf einer Befragung von 177 RZ-Betreibern beruht und die Eckdaten des Rechenzentrumsbetriebs eruiert. Das Spektrum der Fragen reicht von den Management- und Überwachungswerkzeugen über Anzahl und Art der Arbeitsplatzrechner und Storage-Verfahren bis zu Klimatisierung und organisatorischen Maßnahmen zur Rechenzentrumssicherheit.

Aufgeteilt sind die abgefragten Aspekte in vier Bereiche: IT-Infrastruktur, Gebäudeinfrastruktur, externe Anbindung und Rechenzentrumsbetrieb. Die Online-Umfrage ermöglicht es, den eigenen IT-Betrieb mit den Ergebnissen der Studie zu vergleichen. Zielgruppe sind Rechenzentrumsbetreiber jedweder Coleur und Größenordnung, sowohl von Inhouse-RZs als auch von Service-Anbietern (Hostern). Die vollständige Bearbeitung des Benchmarks dauert rund 90 Minuten, registrierte Benutzer können den Fragebogen etappenweise ausfüllen.

Wer die Fragen mit der gebotenen Sorgfalt beanwortet, erhält eine detaillierte Einschätzung des eigenen RZ-Betriebs. Deutlich wird, wo eigene Stärken und Schwächen liegen, abfragbar im Gesamt-, Branchen-, Mitarbeiterklassen-, Geschäftmodell- und Geschäftsjahr-Vergleich. (js)