iOS 9 auf 70 Prozent der aktiven Geräte

Apple hat frische Zahlen zur Verteilung der auf iPhone und iPad eingesetzten iOS-Versionen veröffentlicht. Rund zweieinhalb Monate nach der Veröffentlichung läuft iOS 9 auf sieben von zehn Geräten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 130 Kommentare lesen
iPhone 6S und 6S Plus

(Bild: dpa, Andrea Warnecke)

Lesezeit: 1 Min.

Auf 70 Prozent der aktiven iOS-Geräte kommt inzwischen iOS 9 zum Einsatz. Dies geht aus den neuen Zahlen über die Zugriffe auf den App Store am 30. November hervor, die der iPhone-Hersteller auf der Entwickler-Seite veröffentlicht hat. Der Anteil von iOS-8-Nutzern ist seit Anfang November von 25 Prozent auf nun 22 Prozent gesunken, ältere Versionen kommen noch auf 8 Prozent der Geräte zum Einsatz.

Damit verbreitet sich iOS 9 erwartungsgemäß deutlich schneller als iOS 8 im vergangenen Jahr: Ende November 2014 lief die damals jüngste iOS 8-Fassung auf 60 Prozent der Geräte. iOS 9 erfordert deutlich weniger Platz zur Installation als der Vorläufer und unterstützt auch ältere Modelle wie das vor vier Jahren eingeführte iPhone 4s noch.

Kurz nach der Veröffentlichung von iOS 9 im September hatte Apple erklärt, es sei die “am häufigsten heruntergeladene Software-Veröffentlichung” in der Geschichte des Unternehmens. Wie hoch aktuell der Nutzeranteil der aktuellen Version 9.1 ist, teilte Apple nicht mit. Mit iOS-Version 9.2 sind weitere Detail-Verbesserungen geplant, das Update steckt derzeit noch in der Betaphase. (lbe)