"iPhone 6c": Neue Spekulationen über Einführung zum Jahresanfang

Apple erwägt einem Bericht zufolge, ein neues 4-Zoll-iPhone schon zu Beginn des kommenden Jahres einzuführen. Mit einem bunten Metallgehäuse könnte es die Nachfolge des iPhone 5c antreten.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
iPhone 5c

(Bild: dpa, Kay Nietfeld)

Lesezeit: 1 Min.

Apple plant die Einführung eines "iPhone 6c", wie die chinesische Seite TechWeb unter Berufung auf Insider bei dem Auftragsfertiger Foxconn berichtet. Im Unterschied zum iPhone 5c sei das bunte Gehäuse nicht mehr aus Plastik, sondern nun aus Metall. Der Fingerabdruckscanner Touch ID wird angeblich Bestandteil dieses neuen 4-Zoll-Modells, 3D Touch bleibe aber weiterhin den Spitzenmodellen in Gestalt des iPhone 6s und 6s Plus vorbehalten.

Möglicherweise sei die Einführung schon für Januar geplant, der Verkaufsbeginn könne dann im Februar folgen, spekuliert TechWeb – räumt aber ein, dass zumindest Foxconn noch keinen Auftrag für die Massenproduktion erhalten habe. Mit dem chinesischen Neujahrsfest Anfang Februar würde sich möglicherweise eine gute Gelegenheit zum Verkaufsbeginn bieten, um dort auf eine hohe Nachfrage zu spekulieren – nachdem das Weihnachtsgeschäft in den westlichen Ländern bereits vorbei ist.

Ein neues iPhone mit 4"-Display ist seit längerem im Gespräch. Einem vorausgehenden Bericht zufolge plant Apple die Einführung eines Modells, das auf der Hardware des bislang noch erhältlichen iPhone 5s aufsetzt. (lbe)