Phase One schluckt Mamiya Digital Imaging

Der Digitalkameraanbieter Phase One übernimmt den Kamerahersteller Mamiya und gründet dafür Phase One Japan. Dort sollen auch künftig Kameras, Verschlüsse und Objektive entwickelt werden, die unter dem Namen Schneider-Kreuznach verkauft werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Phase One
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Der japanische Kamerahersteller Mamiya Digital Imaging (MDI), an dem sich die dänische PhaseOne-Gruppe im Jahre 2009 mit 45 Prozent beteiligte, wird jetzt vollständig von den Dänen übernommen. Phase One hatte sich im Februar 2014 über eine Mehrheitsbeteiligung des Private-Equity-Unternehmen Silverfleet Capital das für die jetzt vollzogenen Übernahme benötigte Kapital beschafft.

Mamiya Digital Imaging geht zurück auf das 1940 gegründete Unternehmen Mamiya. 2006 wurde deren Fotosparte an Cosmo abgegeben und drei Jahre darauf war Phase One eingestiegen, die zuvor schon den Digitalrückteil-Hersteller Leaf von Kodak erworben hatte.

Die über die Jahre verbliebenen Aktivitäten von MDI, auf die Phase One schon in der jüngeren Vergangenheit massiven Einfluss hatte, werden jetzt offensichtlich in die neu gegründete Phase One Japan integriert. Man will sich dort auch künftig mit der Entwicklung von Kamersystemen, Zentralverschlüssen und Objektiven befassen. Die Objektive sollen nach Aussage von Phase One auch künftig den Namen Schneider-Kreuznach tragen. Ob Schneider-Kreuznach jedoch auch künftig an seiner bisherigen Namenslizenzierung-Politik festhält, muss abgewartet werden, bis die Nachfolgeregelung in der Geschäftsführung umgesetzt ist.

Die bisherige Mamiya Digital Imaging (MDI) hatte ihren Hauptsitz in Tokio sowie eine Produktionsstätte in Saku (Japan). Das aus insgesamt 80 Ingenieuren, Technikern und Vertriebsmitarbeitern bestehende Team ist in mehr als 100 Ländern tätig. Wie groß die Fertigungstiefe bei MDI zum Schluss noch war, ist nicht bekannt. Man kann aber davon ausgehen, dass ein großer Teil der Produktion an spezialisierte Zulieferer ausgelagert wurde und nur Entwicklung, Endmontage und Endkontrolle noch selbst durchgeführt wurden.

Ob es in Zukunft weiterhin Mamiya-Kameras geben wird und was aus der Marke Leaf wird, die seit einigen Jahren in der Kombination MamiyaLeaf auftritt, ist bislang noch nicht bekannt. (keh)