Motorola Solutions übernimmt britisches BOS-Funknetz

Rund 1,1 Milliarden Euro legt Motorola Solutions auf den Tisch, um das größte private Funknetz nach TETRA-Standard aufzukaufen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Motorola Solutions übernimmt britisches BOS-Funknetz

(Bild: Airwave)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Detlef Borchers

Für umgerechnet 1,146 Milliarden Euro kauft Motorola Solutions das britische Airwave-Netz. In diesem Netz kommunizieren rund 300.000 Polizei- , Feuerwehr- und Rettungskräfte miteinander. Mit der Übernahme des britischen BOS-Funknetzes bekommt das größte private Funknetz nach dem TETRA-Standard einen neuen Eigentümer. Das im Jahr 2000 in Betrieb gegangene Airwave-Netz wird von rund 300 Sicherheitsorganisationen genutzt, deckt 99 Prozent der Fläche Großbritanniens ab und arbeitet überwiegend mit Motorola-Technik. Bei Airwave selbst arbeiten 600 Mitarbeiter, die Motorola Solutions übernehmen will.

Zur Übernahme zahlt Motorola 700 Millionen britische Pfund, die über internationale Bankkredite aufgenommen werden und 64 Millionen Pfund, die 2018 fällig werden. Der Kauf soll im ersten Quartal 2016 abgeschlossen werden und die Service-Sparte von Motorola Solutions stärken. Nach eigenen Angaben betreibt die Firma weitere BOS-Funknetze in Norwegen, Dänemark, Österreich, Australien und den USA. (axk)