Mozilla verzichtet auf Werbung in Firefox

Werbe-Kacheln zwischen den meistbesuchten Firefox-Websites soll es künftig nicht mehr geben. Ganz von Werbung verabschieden will sich Mozilla dennoch nicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 182 Kommentare lesen
Mozilla Firefox

(Bild: dpa, Mozilla Foundation)

Lesezeit: 1 Min.

Künftig will Mozilla in seinem Browser Firefox auf bezahlte Vorschläge in den Kacheln eines neuen Tab verzichten. Das gab Darren Herman, Vizepräsident der Content Services (Inhaltsdienste) bei Mozilla, in einem Blogeintrag bekannt. Erst vor einigen Monaten hatte Herman die Suggested Tiles genannte Werbefunktion vorgestellt und als Ausweg aus der Adblocker-Misere der Werbeindustrie gepriesen.

Für Suggested Tiles blendet Firefox beim Öffnen eines neuen Tab zwischen den meistbesuchten Seiten des Browserverlaufs (Top Sites) Kacheln mit bezahlten Inhalten von Werbepartnern ein. Allerdings bleibt Herman dabei, dass Werbung in Firefox eine tolle Geschäftsgelenheit sein könne, jedoch zum jetzigen Zeitpunkt nicht das passende Geschäftsmodell sei, weil man sich lieber auf die "Kernerlebnisse" ("core experiences") der Benutzer konzentrieren wolle.


Mit den "Suggested Tiles" genannten bezahlten Einblendungen in einem neuen Tab soll Schluss sein: Mozilla schaltet die Firefox-Funktion ab.

(Bild: Mozilla-Blog)

Herman betont, man habe aus den Experimenten mit werblichen Inhalten viel gelernt und zudem bewiesen, dass Werbung mit "Respekt vor den Benutzern" möglich sei. Allerdings habe man auch gelernt, dass Benutzer Inhalte wünschten, die sachbezogen, spannend und ansprechend seien ("relevant, exciting and engaging"). Deshalb beende man das Experiment mit den Tiles und widme sich mehr dem Entdecken von Inhalten. Bis die letzten Werbeeinblendungen verschwinden, dürften noch einige Monate vergehen, denn laufende Verpflichtungen werde man erfüllen. Dennoch werde Mozilla weiterhin mit werblichen Inhalten experimentieren, weil man überzeugt sei, das Werbe-Ökosystem verbessern zu können. (tiw)