Tablet-Markt: Hybride und Convertibles sind das neue Schwarz

Billig-Tablet vom Discounter war gestern. Der weltweite Markt schrumpft immer mehr, nur in der Spitzenklasse gibt es noch Wachstum. Die neuen Hybride wie das Microsoft Surface oder das iPad Pro sind eine Klasse für sich.

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Microsoft Surface

(Bild: dpa, Marc Tirl)

Lesezeit: 2 Min.

Der weltweite Tablet-Markt schrumpft. Marktforscher erwarten, dass der Absatz 2015 im Vergleich zum Vorjahr noch einmal deutlich nachlässt. IDC erwartet für das laufende Jahr einen Rückgang um 8 Prozent auf 211 Millionen Stück. Die Marktforscher von Trendforce rechnen bei anderen Gesamtzahlen mit einem Minus von fast 15 Prozent. Auch im kommenden Jahr soll sich der Schwund fortsetzen, bei Trendforce rechnet man mit noch einmal 6,1 Prozent.

Als eine Ursache sehen die Marktforscher die ständig größer werdenden Smartphones, die vor allem den kleineren Tablets Konkurrenz machen. Dazu kommt der eingeschränkte Funktionsumfang und fehlende echte Innovationen. Da wird es auch für das Billig-Tablet vom Discounter schwer, das bisher für große Stückzahlen stand.

IDC-Prognose Tablets Marktanteile
Displaygröße 2014 2015* 2019*
Klein (7“ bis unter 9“) 64,1 % 57,7 % 43,0 %
Mittel (9“ bis unter 13“) 35,8 % 41,9 % 55,1 %
Groß (13“ bis unter 16“) 0,1 % 0,4 % 2,0 %
* Schätzungen. Quelle: IDC Worldwide Quarterly Tablet Tracker, Dezember 2015
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iPad Pro vs. Surface Pro 4:

Am Wochenende hatte der Hersteller Hewlett-Packard (HP) den Rückzug aus dem Billigsegment angekündigt und will künftig nur höherwertige Tablets für den professionellen Einsatz bauen. Damit folgt HP dem von Marktforschern beobachteten Trend zu größeren Displays und Hybridgeräten mit Tastaturen, die sich auch im Produktiveinsatz bewähren. Hybride wie das Microsoft Surface und dessen Klon iPad Pro von Apple werden sich nach Ansicht der Marktforscher etablieren und ein immer größeres Segment im Tablet-Markt werden.

Hands-on: Das Windows-Tablet Microsoft Surface Pro 4 (23 Bilder)

Das Surface Pro 4 (rechts) im Vergleich zum Vorgänger Surface Pro 3 (links)
(Bild: c't / Florian Müssig)

Diese neue Oberklasse ist zwar aufgrund des hohen Preises und der kleineren Zielgruppe nicht in der Lage, den Schwund des Gesamtmarkts wesentlich abzubremsen. “Produkte für Geschäftskunden wie das iPad Pro von Apple haben einen hohen Preis und werden den Schwund bei kleineren Tablets selbst dann nicht ausgleichen, wenn sie erfolgreich sind”, meint Trendforce-Analystin Anita Wang.

iPad Pro (14 Bilder)

iPad Pro

Lange erwartet, endlich da. Laut Cook die größte iPad-Innovation seit Einführung des ersten iPads.

“Wir sind hier Zeuge einer wirklichen Veränderung des Marktes”, erklärt IDC-Analyst Jean Philippe Bouchard. Das wachsende Angebot im Hybrid-Segment treibe diese Veränderung voran. Mit den Geräten von Apple, Microsoft und auch Google hätten die Hersteller den Wettbewerb angenommen. IDC rechnet damit, dass sich das Angebot im Segment im kommenden Jahr nahezu verdoppelt. Das werde das Wachstum der Windows-Plattforms befeuern und die Wende für Apples iPad bringen. (vbr)