Apple-Software-Chef: Programmieren als "nächste Bildungsstufe"
Programmieren ist ein “unglaublich kreatives Medium, ähnlich der Musik”, erklärte Craig Federighi in einem Interview. Der Software-Chef will die Ladengeschäfte des Konzerns verstärkt für Weiterbildungsangebote einsetzen.
Apples Software-Chef Craig Federighi
Das Entwickeln von Software ist "die nächste Stufe der Lese- und Schreibfähigkeit", erklärte der für iOS und OS X zuständige Apple-Manager Craig Federighi gegenüber BBC News. Das Programmieren sei auch keine einsame, rein technische Tätigkeit, sondern ein "unglaublich kreatives Medium, ähnlich der Musik". In einer Welt allgegenwärtiger Computer sei die Fähigkeit zu Programmieren so grundlegend wie das Schreiben.
Federighi kündigte an, er wolle die Ladengeschäfte des iPhone-Herstellers häufiger für Training und Fortbildung einsetzen. Apple veranstaltet in der laufenden Woche im Rahmen der "Computer Science Education Week" auch die "Hour of Code", einstündige Programmier-Workshops für Kinder.
Das Potential für den Einsatz von Technik im Schulunterricht ist zwar "phänomenal", betonte Federighi – man dürfe technische Geräte aber nicht einfach in den Klassenraum werfen ohne über deren richtige Verwendung nachzudenken. Ein neues Stück Technik allein sei schließlich "kein Wundermittel". (lbe)