AMD Radeon 2016: Spitzengrafik durch echtes HDR, DisplayPort 1.3 und HDMI 2.0a

Die im Jahr 2016 erscheinenden Radeon-Grafikkarten sollen HDMI 2.0a und DisplayPort 1.3 unterstützen. Darüber ermöglicht AMD nicht nur hohe Auflösungen, sondern auch besonders schicke HDR-Grafik.

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AMD Radeon 2016: Spitzengrafik durch echtes HDR, DisplayPort 1.3 und HDMI 2.0a

Kommende AMD-Grafikkarten unterstützen echtes HDR für eine brillante Farbwiedergabe.

(Bild: AMD)

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Inhaltsverzeichnis

AMD hat angekündigt, dass die 2016 erscheinende Radeon-Generation "Arctic Islands" die Display-Schnittstellen DisplayPort 1.3 und HDMI 2.0a unterstützen und dadurch hochaufgelöste Filme und Spiele mit besonders hohem Kontrastumfang (High Dynamic Range/HDR) darstellen wird.

Die höhere Bandbreite von DisplayPort 1.3 erlaubt das Betreiben von 5K-Displays mit 60 Hz...

(Bild: AMD)

DisplayPort 1.3 erlaubt das Ansteuern von 4K-Displays mit einer Bildwiederholrate von 120 Hz bei voller 4:4:4-Farbabtastung. AMD zufolge soll es von solchen Displays auch zur adaptiven Synchronisierung "FreeSync" kompatible Varianten geben. Derartige Monitore sind nicht nur für Spieler interessant, schließlich geschieht auch das Verschieben von Fenstern oder das Bewegen des Mauszeigers durch die hohe Bildwiederholrate sichtbar geschmeidiger im Vergleich zu 60 Hz.

Alternativ lässt sich mit einem DisplayPort 1.3 auch ein einziges 5K-Display mit 60 Hz betreiben. 5K-Displays zeigen 80 Prozent mehr Pixel als ein 4K-Monitor, nämlich 5120 × 2880 statt 3840 × 2160 Bildpunkte.

Via HDMI 2.0a lassen sich UHD-Fernseher mit 60 Hz ansteuern. Dies beherrschen bisher nur Nvidas Konkurrenzkarten ab GeForce GTX 950 mit Maxwell-2.0-Grafikchips.

... oder von 4K-Displays mit HDR.

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Außerdem will AMD die künftigen und einige aktuelle Radeon-Grafikkarten für die Ausgabe von Filmen und Spielen mit erhöhtem Kontrast (HDR) fit machen. Das soll die Bildqualität sichtbar erhöhen. Nach Aussagen von AMDs System Architect und Senior Fellow Kim Meinerth sehe bereits 1080p in HDR besser aus als herkömmliches 4K ohne HDR.

Richtiges HDR unterscheidet sich dabei von dem gerne als "HDR" bezeichneten 3D-Effekt in Spielen, der lediglich einen HDR-ähnlichen Eindruck simuliert. Echte Hochkontrast-Bilder müssen Radeon-Grafikkarten mit 10 Bit pro Farbkomponente berechnen (1,07 Mrd. statt 16,7 Mio. Farben) und sie auf einem Monitor mit HDR-kompatiblem 10-Bit-Panel ausgeben. Derzeit gibt es lediglich einige wenige HDR-fähige Fernsehgeräte. Geeignete Computermonitore sollen im zweiten Halbjahr 2016 erscheinen.

Nur die kommende Radeon-Serie Arctic Islands unterstützt die Wiedergabe von HDR-Filmen.

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AMD zufolge könnten auch Grafikkarten der aktuellen Serie Radeon "R9 300" bereits Spiele mit echtem HDR ausgeben, allerdings nur in den Auflösungen 1080p120, 1440p60 und 2160p30 (jeweils 10 Bit). AMD arbeite derzeit daran, die PC-Spieleindustrie auf HDR-Kurs zu bringen; konkrete Beispiele nannte die Firma nicht.

Erst die im Jahr 2016 erscheinenden Radeon-Generation "Arctic Islands" dürfen tatsächlich HDR-Filme und -Bilder bis zur Auflösung 2160p60 ausgeben. Für HDR-Filme ist man auf die ebenfalls im Jahr 2016 erwarteten Ultra HD Blu-ray Discs als Medienträger angewiesen oder künftig auf Streaming-Portale wie Netflix oder Amazon Instant Video. Echte HDR-Inhalte sucht man bis dato vergebens, da es schlichtweg noch keine fertige HDR-Spezifikation gibt. Daher warten Branchen-Schwergewichte wie Netflix noch die weitere Entwicklung ab.

AMD verspricht für die kommende Radeon-Generation auch HDMI 2.0a. Damit lassen sich UHD-Fernseher mit 60 Hz betreiben.

(Bild: AMD)

Laut AMDs Displaytechnik-Experte David Glen soll die adaptive Synchronisierungstechnik "FreeSync" ab dem ersten Quartal 2016 nicht nur via DisplayPort, sondern auch über HDMI funktionieren. Im Zuge dessen sollen FreeSync-Displays günstiger werden. Laut AMD werden Acer (XF290C), LG (MP68, 34UM58A) und Samsung (SF350, CF390, CF591, CF770, CF791) zu FreeSync kompatible Displays vorstellen. (mfi)