Uhrzeiten in Excel summieren
In einer Excel-Tabelle möchte ich Arbeitszeiten festhalten und daraus die täglich geleisteten Stunden sowie die Summe aller Tage bilden. Dazu habe ich alle Zellen als `Uhrzeit´ markiert. Beim Berechnen der Summe tritt allerdings ein Überlauf ein, sobald 24 Stunden erreicht sind. Dann fängt Excel wieder bei Null an.
In einer Excel-Tabelle möchte ich Arbeitszeiten festhalten und daraus die täglich geleisteten Stunden sowie die Summe aller Tage bilden. Dazu habe ich alle Zellen als `Uhrzeit´ markiert. Beim Berechnen der Summe tritt allerdings ein Überlauf ein, sobald 24 Stunden erreicht sind. Dann fängt Excel wieder bei Null an.
Um die Summe von Uhrzeiten bilden zu können, muß man zunächst ein eigenes Format definieren. Dazu wählen Sie unter Format/Zellen die Kategorie `Benutzerdefiniert´ und geben im Eingabefeld `[h]:mm´ als neues Format an. Danach genügt es, die Zelle damit zu formatieren, in der die Summe gebildet wird. Die anderen Zellen zum Erfassen der Arbeitszeiten dürfen weiterhin als `Uhrzeit´ markiert sein. (db) ()