KDE Plasma 5.5: Feinschliff am Design und besserer Wayland-Support

Feinschliff am Breeze-Theme soll der Bedienoberfläche des KDE-Projekts ein konsistenteres Aussehen verleihen. Die Bildausgabe mit dem X11-Nachfolger Wayland lässt sich nun leichter testen.

vorlesen Druckansicht 203 Kommentare lesen
!!!! KDE Plasma 5.5
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Das KDE Projekt hat die Version 5.5 der Bedienoberfläche Plasma freigegeben, die gemeinhin oft als KDE-Desktop bezeichnet wird. Sie bringt ein Facelift für das Anwendungs-Installationswerkzeug Discover, das dadurch einfach zu bedienen sein soll. Die KDE-Entwickler haben zudem einige neue Desktop Applets aufgenommen, die Unterstützung für den designierten X11-Nachfolger Wayland verbessert und den Zugriff auf kürzlich benutzte Dateien erleichtert.

KDE Plasma 5.5 (5 Bilder)

Plasma 5.5 mit Breeze-Theme unter Fedora 23.

Feinschliff am Breeze-Theme soll der Bedienoberfläche ein konsistenteres Aussehen verleihen. Als Standard-Schriftart dient jetzt Noto, das mehr Sprachen unterstützt. Im Anwendungsstarter kann man nun das Kontextmenü von Startern nutzen, um Programme direkt mit Dateien zu starten, die man zuletzt mit ihr verwendet hat.

Durch einige Verbesserungen am Network-Manager-Applet unterstützt es die Authentifizierung per WPA/WPA2 Enterprise nun besser. Unter den neuen Applets in den Plasma Addons ist ein Werkzeug zum schnellen Wechsel zwischen verschiedenen Nutzern eines System. Neu ist auch der Activity Pager, der die Handhabung und Orientierung beim Einsatz von mehr als einer virtuellen Desktop-Oberfläche erleichtern soll. Der Bereich für Miniprogramme in der Bedienleiste unterstützt jetzt Anwendungen besser, die den Desktop-Unabhängigen StatusNotifier-Standard nutzen, um Nutzern etwa einen Schnellzugriff auf Funktionen laufender Anwendungen zu bieten.

Die bei Plasma 5.4 integrierte UnterstĂĽtzung fĂĽr die direkte Bildausgabe mit Wayland-Mechanismen wurde verbessert und wird jetzt als alternativer Betriebsmodus angeboten, um Tests zu erleichtern. Es gibt aber noch eine Reihe bekannter Probleme sowie einige Funktionen, die ein als Wayland-Session laufendes Plasma nicht unterstĂĽtzt.

Details zu diesen und anderen Neuerungen liefert die Freigabeankündigung von Plasma 5.5 sowie das dort erwähnte Changelog. Die KDE-Entwickler haben zudem ein Video veröffentlicht, das die wichtigsten Neuerungen zeigt:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(thl)