AT&T schraubt Gewinnerwartungen zurĂĽck

Im dritten Quartal werden die Gewinne des US-Telefonriesen AT&T nach Mitteilungen des Unternehmens niedriger ausfallen als bisher angenommen.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter Monnerjahn

Nach Schätzungen von AT&T werden die Gewinne des Unternehmens im dritten Quartal niedriger ausfallen als bisher angenommen. Wie das Wall Street Journal berichtet, hat der amerikanische Telefonriese mitgeteilt, der Gewinn werde im dritten Quartal mit 35 bis 38 Cents pro Aktie um fünf Cents unter den Erwartungen liegen. Begründet wurde die Korrektur mit der Integration von Excite@Home in die Bilanzen von AT&T, die ursprünglich erst für das vierte Quartal vorgesehen war.

Die Firma Excite@Home, die unter anderem schnelle Internet-Zugänge per Fernsehkabel anbietet, investiert kräftig in ihr Angebot als Online-Provider. Die damit verbundenen Verluste drücken, wie AT&T verlauten ließ, auf die Bilanz des Gesamtkonzerns. Der Zeitpunkt für diese Nachricht kommt AT&T ausgesprochen ungelegen, da es für das Unternehmen an der Börse schon etwas länger abwärts geht. Seit April ist der Kurs um rund 50 Prozent eingebrochen und steht heute nur noch bei knapp über 31 US-Dollar. Dafür zeichnet dem Vernehmen nach allerdings die hauseigene Firmenkundenabteilung verantwortlich, die mit größeren Kundenabwanderungen zu kämpfen hat. (pmo)