Wiederherstellung von iCloud-Lesezeichen nun möglich
Apple gewährt jetzt Zugriff auf regelmäßig angelegte Sicherungen der über iCloud synchronisierten Safari-Lesezeichen.
Die Wiederherstellungsfunktion von iCloud berücksichtigt einen weiteren Datensatz: Die über Apples Cloud-Dienst abgeglichenen Safari-Lesezeichen werden alle 24 Stunden in einem Archiv gesichert, das sich jetzt bei Bedarf wiederherstellen lässt. Die Funktion ist nur über iCloud.com zugänglich, sie findet sich dort am unteren Ende der Einstellungen.
Ein zum Wiederherstellen ausgewähltes Archiv ersetzt stets die komplette Bookmark-Sammlung auf allen Geräten, betont Apple. Zugleich werde vor dem Wiederherstellen eine Sicherung des aktuellen – zu ersetzenden – Lesezeichen-Bestandes angelegt, um auch auf diesen im Bedarfsfall wieder zurückgreifen zu können.
Apple hat die Wiederherstellungsoptionen von iCloud-Daten in den vergangenen Monaten schrittweise ausgebaut: Auf iCloud-Drive-Dateien folgten Kontakte, Termine sowie Aufgaben und nun die Lesezeichen. Dass die Funktion derzeit nur über iCloud.com zur Verfügung steht, ist allerdings unglücklich: Die Seite lässt sich mit der mobilen Safari-Version auf iOS-Geräten praktisch kaum nutzen, auch nicht bei Anforderung der Desktop-Site. Zum Zugriff auf die Restore-Funktion ist also ein Mac oder Windows-PC mit einem Desktop-Browser erforderlich.
[Update 11.12.2015 14:35 Uhr] Die Option zum Wiederherstellen des Lesezeichen taucht bei manchen Nutzern schon seit mehreren Wochen auf. (lbe)