iPhone-Upgrade: Apple nutzt App Store als Werbefläche

Apple wirbt für den iPhone-Neukauf: Besitzer älterer Modelle werden beim Öffnen des App Stores plötzlich von einer Vollbild-Werbeanzeige behelligt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 105 Kommentare lesen
iPhone-Werbung

Apples Vollbild-Banner überlagert den App Store

Lesezeit: 1 Min.

Apple hat eine neue Werbekampagne für das iPhone 6s gestartet, die auf Bestandskunden abzielt. Zum ersten Mal verwendet der Konzern dabei das hauseigene Mobil-Betriebssystem: Öffnen Besitzer eines älteren iPhones den integrierten App Store, überlagert plötzlich eine Vollbildanzeige für das iPhone 6s den Bildschirminhalt mitsamt der Bedienelemente.

Die auffällige Werbung erscheint auch im deutschen App Store und zielt offenbar vorrangig auf ältere Modelle bis hin zum iPhone 5s ab. Vereinzelt berichten Nutzer aber, das Werbebanner sei selbst auf dem iPhone 6s aufgetaucht – dies war bei einem Gerät der Mac & i-Redaktion nicht der Fall, auf einem iPhone 5 und iPhone 5s tauchte es hingegen sofort auf.

Das Vollbild-Banner lässt sich "überspringen" und gibt dann den gewohnten Zugriff auf den App Store frei. Im direkten Anschluss taucht es nicht erneut auf, ob Apple es zu einem späteren Zeitpunkt wieder einblendet, bleibt unklar.

Apple sieht bestehende iPhone-Nutzer als wichtige Quelle für weiteres Wachstum bei den Smartphone-Verkäufen. CEO Tim Cook betonte Ende Oktober in einer Konferenzschaltung mit Analysten, erst ein knappes Drittel aller iPhone-Nutzer habe bislang zu den neuesten Modellausführungen iPhone 6 oder iPhone 6s gegriffen. "Wir glauben, wir haben ein sehr offenes Feld vor uns", betonte Cook. (lbe)