Wahl-O-Mat zur Landtagswahl 2016 in Sachsen-Anhalt

Zu vielen Land-, Bundestags- und Europawahlen gab es bereits den Wahl-O-Mat, ein Online-Werkzeug, mit dem potentielle Wähler ihre eigenen Ansichten mit den Wahlprogrammen der Parteien vergleichen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 110 Kommentare lesen
wahl-o-mat
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Zur Landtagswahl im kommenden März soll es wieder einen Wahl-O-Mat geben. Das Tool, das die eigene politische Meinungen zu unterschiedlichsten Themen mit den Wahlaussagen der Parteien vergleicht, wird voraussichtlich am 16. Februar 2016 online gehen. Das teilte der Direktor der Landeszentrale für politische Bildung Maik Reichel am Freitag in Magdeburg mit.

Der Wahlomat sei nun aber Teil der groß angelegten Motivationskampagne "Triff die Wahl". Mit 125 Projekten, Plakatkampagnen, einer App und vielen Veranstaltungen will die Kampagne für Demokratie und dafür werben, am 13. März 2016 zur Neuwahl des Landesparlaments zu gehen. Vor allem Jungwähler sollen durch die Initiative an die Urnen gelockt werden. Bei den Landtagswahlen im März 2011 hatte nur knapp jeder zweite Wahlberechtigte seine Stimme abgegeben. (pen)