Episode 50: Echte Cross-Plattform-Anwendungsentwicklung

In der mittlerweile 50. Episode des SoftwareArchitekTOUR-Podcasts geht es dieses Mal um die "echte" Cross-Plattform-Anwendungsentwicklung. Ziel ist auch eine Abgrenzung zu verbreiteten Multi-Plattform-Ansätzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Stefan Tilkov und Christian Weyer, zwei der drei Protagonisten des SoftwareArchitekTOUR-Podcasts, sprechen in dieser Folge über "echte" Cross-Plattform-Anwendungsentwicklung – im Gegensatz zu verbreiteten Multi-Plattform-Ansätzen. Was das genau ist und was es bedeutet, "echt" Cross-Plattform zu entwickeln, wird im Detail erörtert. Die HTML5-Plattform ist ein sehr gut geeigneter Kandidat, um "langweilige" Business-Anwendungen über Plattformgrenzen hinweg zu erstellen. Es wird die Idee diskutiert, mit einer Code-Basis Anwendungen für den Webbrowser und über den Hybrid-Weg auch für mobile Devices und für klassische Desktop-Umgebungen zu programmieren. Webtechnologien und dennoch native Funktionen nutzen: Ob das alles aufgeht?

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Podcast (Podigee GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Podigee GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Shownotes

(ane)