Support-Ende fĂĽr .NET Framework 4, 4.5 und 4.5.1 in einem Monat

Von 12. Januar 2016 an werden einige .NET-Framework-Versionen nicht mehr länger offiziell unterstützt. Spätestens jetzt Zeit, sich mit dem Update auf neuere Versionen auseinanderzusetzen.

vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Support-Ende fĂĽr .NET Framework 4, 4.5 und 4.5.1 in knapp einem Monat
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Entwickler mit Anwendungen auf Basis von .NET 4.0, 4.5. und 4.5.1 haben noch knapp einen Monat Zeit, sich darauf vorzubereiten, ihre Installationen auf die jeweils neueren Releases von Microsofts .NET-Framework zu aktualisieren. Das wären dann die Versionen 4.5.2 und 4.6/4.6.1 von .NET. Von 12. Januar 2016 an werden die eingangs erwähnten .NET-Ausgaben nicht mehr mit Sicherheitsupdates unterstützt, auch wird seitens der Microsoft-Entwickler keine offiziellen Antworten mehr auf technische Fragen geben.

Der. NET-Experte Holger Schwichtenberg erklärt die bereits vor über einem Jahr angekündigte Update-Strategie wie folgt: "Dieses vorzeitige Supportende ist eine gravierende Abweichung von der 10-Jahres-Regel des Microsoft Support Lifecycle (MSL), den Microsoft normalerweise für Entwicklerprodukte anwendet. Allerdings hat der Konzern den Status von .NET umdefiniert: Es stellt kein eigenständiges Produkt mehr dar, sondern ist nur noch eine 'Komponente' von Windows."

Problematisch ist das Update offenbar nicht, da die .NET-4.x-Versionen laut Microsoft hochgradig kompatibel miteinander seien. Anwender mĂĽssen demnach nicht nicht ihre bestehenden .NET-4.x-Anwendungen neu kompilieren. Microsofts Empfehlung geht jedoch dahin, Upgrades nicht in Produktivumgebungen zu testen. Wer wissen will, welche .NET-Version im Einsatz ist, kann das in der Windows-Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\NET Framework Setup\NDP\v4\Full ĂĽberprĂĽfen. In einem Blog-Beitrag gibt dann Microsoft Hinweise darauf, welcher SchlĂĽssel mit welcher Version des Frameworks zu assoziieren ist.

Vom vorzeitigen Support-Ende nicht betroffen sind ältere .NET-Versionen wie .NET 2.0, 3.0, 3.5 und 3.5. Ihre Supportvereinbarungen sind noch am Betriebssystem gekoppelt, mit dem sie ausgeliefert wurden. Beispielsweise erhält das 2009 mit Windows 7 ausgelieferte erste Service Pack von .NET Framework 3.5 noch bis 2019 Unterstützung. (ane)