Java-Konferenz: Nur noch einen Monat Frühbucherrabatt für JavaLand

Mit rund 110 Vorträgen von vielen bekannten Java-Entwicklern und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm aus Community-Aktivitäten versuchen die Organisatoren der Konferenz, Java-Entwickler ins Phantasialand (aka JavaLand) zu locken.

vorlesen Druckansicht
Java-Konferenz: Nur noch einen Monat Frühbucherrabatt für JavaLand
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Noch genau einen Monat haben Java-Entwickler die Gelegenheit, sich zu vergünstigten Preisen für die Community-Konferenz JavaLand zu registrieren. Denn ab Mitte Januar kosten die Tickets der zweitägigen Java-Veranstaltung 100 und mehr Euro zusätzlich zum derzeitigen Frühbucherpreis von 680 Euro für Mitglieder von iJUG und DOAG sowie 850 Euro für Interessierte, die kein Mitglied der beiden Organisationen sind.

Das JavaLand ist eine von der Deutschen Oracle-Anwendergemeinschaft (DOAG) und Heise Medien in Zusammenarbeit mit dem iJUG, dem Interessenverbund deutschsprachiger Java User Groups, durchgeführte Community-Konferenz für Java-Entwickler. Sie findet von 8. bis 10. März 2016 zum dritten Mal statt. Der Veranstaltungsort ist wieder das Phantasialand in Brühl bei Köln – das bedeutet, dass in den Abendstunden des ersten Konferenztages auch einige Fahrgeschäfte des Vergnügungsparks genutzt werden können.

Mit Adam Gowdiak steht seit geraumer Zeit der Keynote-Sprecher fest. Der Sicherheitsexperte hat schon mehrfach die Aufmerksamkeit auf sich gezogen, als er Unsicherheiten in der Java-Sprache oder in Googles App Engine aufzeigte. Seine Beobachtungen führten 2013 maßgeblich dazu bei, dass Oracle den Zeitplan für die Freigabe von Java 8 nach hinten korrigieren musste. Auf dem JavaLand wird er den derzeitigen Zustand der Java-Sicherheit analysieren.

Die restlichen knapp 110 Vorträge der sich über zwei Tage erstreckenden Hauptkonferenz behandeln mit Java 8 relevant gewordene Änderungen an der Programmierplattform, sie geben aber auch einen Ausblick auf das, was mit Java 9 zu erwarten sein wird. Darüber hinaus kommen auch Trendthemen wie Microservices, Containerisierung oder die Anbindung an beispielsweise JavaScript zum Tragen.

Darüber hinaus wird es wieder ein vielfältiges Rahmenprogramm in der sogenannten Community Hall und andernorts geben. Geplant sind beispielsweise Hacking-Zonen, Coding Dojos, extra Workshops sowie das JavaLand-Jogging. Außerdem gibt es Workshop-Programm für den dritten Konferenztag, das man separat buchen kann. (ane)