iCab Mobile bietet "Zwillings-Browser" auf dem iPad
Der neue Modus des Browsers zeigt zwei Web-Seiten nebeneinander an. Dies funktioniert auch auf iPads, die die mit iOS 9 eingefĂĽhrte geteilte Ansicht (Split View) nicht unterstĂĽtzen.
Zwei Web-Seiten einträchtig nebeneinander auf dem iPad Air
- Leo Becker
Der iOS-Browser iCab Mobile hat in Version 9.1 eine nützliche Funktion erhalten: iPad-Nutzer können mit dem neuen Modus "Zwillings-Browser" zwei Web-Seiten gleichzeitig einsehen. Die Bildschirmfläche wird dafür mittig aufgeteilt. Jede Browser-Instanz hat ihre eigene Adress- und Suchzeile sowie Tabs, andere Elemente wie Einstellungen und Lesezeichen werden geteilt, erklärt der Entwickler Alexander Clauss.
Die Zwillings-Modus lässt sich über das Aktionsmenü aufrufen sowie beenden. In den User-Interface-Einstellungen ist es außerdem möglich, ein Toolbar-Icon hinzuzufügen, das die Dual-Ansicht sofort aktiviert – oder wieder deaktiviert. Kommt eine externe Tastatur zum Einsatz, erlaubt iCab Mobile den Wechsel zwischen den zwei Browser-Ansichten mit den Pfeiltasten nach links oder rechts.
Auch für ältere iPads
Der Zwillings-Browser-Modus funktioniert auf allen unterstützten iPads, also auch auf älteren Modellen, bei denen die mit iOS 9 eingeführte Multitasking-Ansicht "Split View" nicht zur Verfügung steht. Selbst auf aktuellen Geräten sowie dem iPad Pro bietet Apple derzeit keine Möglichkeit, zwei Safari-Fenster parallel darzustellen – Nutzer können höchstens zwei verschiedene Browser in der geteilten Ansicht öffnen.
iCab Mobile läuft auf iPhone wie iPad ab iOS 7.0. Das Update umfasst weitere Detailverbesserungen sowie Fehlerbehebungen. Der Browser kostet 2 Euro. (lbe)