Erinnern Sie sich? Verschwundene Marken aus der Welt der Fotografie

Viele lange verschwundene Marken tauchen auch heute noch als Gebrauchte auf Flohmärkten und Fotobörsen auf. Eine Übersicht von A biz Z.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Lesezeit: 11 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle
Inhaltsverzeichnis

Viele Marken sind in den letzten Jahren aus dem Fotohandel verschwunden. Manche, wie die frühere Frankfurter Marke Adox kamen nach vielen Jahren mit eigenen Produkten wieder auf den Markt zurück. Andere kamen in irgendwie so ähnlicher Form wieder. So nahm die von der Stuttgarter Semi-Verwaltung registrierte Marke Meyer-Optik-Görlitz der den Klang der Marke Meyer-Optik der früheren Optisch-Mechanischen Industrie-Anstalt von Hugo Meyer in Görlitz wieder auf und sah sich in deren Tradition.

Manch andere Marke wie AgfaPhoto oder Kodak sind zwar noch da, aber inzwischen nur noch ein Schatten ihrer früheren Bedeutung. Andere Marken finden sich heute wie Polaroid auf allen möglichen Produkten bis hin zur Energiesparlampe.

c't Fotografie 2/24

Hier eine alphabetische Übersicht über einige verschwundene Firmen- und Produktnamen, wobei die hinterlegten Links auf eine entsprechende eBay-Suche führen. Einen ausführlichen Artikel über Analogkameras im Digitalzeitalter ist in der c't Fotografie 6/15 erschienen. Besonderen Dank auch an Kurt Tauber vom Kameramuseum Plech für die Bilder.