Skype integriert sytemweite Sharing-Extension für iOS

Mit dem jüngste Update hat Microsoft den Kommunikationsdienst um eine iOS-Erweiterung ergänzt: Nutzer können damit Inhalte aus anderen Apps mit Skype-Kontakten teilen.

vorlesen Druckansicht
Skype

(Bild: dpa, Sebastian Kahnert)

Lesezeit: 1 Min.

Microsofts Skype-App für iPhone sowie iPad beinhaltet in neuer Version 6.8 eine iOS-Erweiterung für das systemweite Sharing-Menü, wie die Entwickler mitteilten. Nutzer haben damit die Möglichkeit, Inhalte aus anderen Apps heraus direkt an Skype-Kontakte zu übermitteln, beispielsweise Fotos oder einen Link. Voraussetzung ist, dass die jeweilige App das iOS-Freigabe-Menü integriert hat.

Wie andere iOS-Erweiterungen auch, müssen Nutzer die Skype-Extension einmalig aktivieren, dies ist im Freigabemenü über den “Mehr”-Knopf möglich. Anschließend lässt sich der gewünschte Inhalt teilen, allerdings stets nur mit einer Einzelperson. Eine Suchfunktion hilft beim Aufspüren eines bestimmten Kontaktes. Gruppenunterhaltungen unterstützt die Erweiterung nicht.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Nutzer älterer iPhones berichten, dass es nach dem Einspielen des Updates zu Abstürzen beim Start der App kommen kann – etwa mit einem iPhone 5. (lbe)