Spiele-Streaming per PlayStation Now: Sony kündigt Beta-Phase für Deutschland an

PS4-Besitzer können sich in Deutschland ab sofort für die Beta-Phase des Spiele-Streaming-Dienstes PlayStation Now bewerben. Der Dienst soll in Kürze mit 20 PS3-Spielen in Betrieb gehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
PlayStation Now Sony

Über PlayStation Now werden PS3-Spiele auf unterschiedliche Endgeräte gestreamt

(Bild: Sony)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Denise Bergert

Der bislang nur in den USA und Großbritannien angebotene Spiele-Streaming-Dienst PlayStation Now kommt auch nach Deutschland. Zuvor will Sony die Zuverlässigkeit mit einer Beta-Phase sichern. Der einmonatige Testlauf soll in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Luxemburg angeboten werden.

Anmeldungen für die Beta von PlayStation Now sind ab sofort möglich. Hierzu muss auf der Sony-Seite lediglich der Name des PSN-Accounts angegeben und die Region ausgewählt werden. Die Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein.

Zu Beginn der Betaphase sollen 20 Spiele aus dem über 400 Titel umfassenden Katalog der PlayStation-Now-Spiele angeboten werden. Der Testlauf ist kostenlos. Später werden Abonnenten zur Kasse gebeten. In den USA kostet ein Jahresabo 99 US-Dollar. Davor können US-Nutzer den Dienst aber für sieben Tage kostenlos testen.

Der Umstieg von der Cell-Architektur der PlayStation 3 zur x86-Architektur der PlayStation 4 verhindert, alte Spieler auf der neuen Konsole weiter zu nutzen. Mit dem Streaming-Dienst PlayStation Now, bei dem die PS3-Spiele in entfernten Serverfarmen berechnet und als Videostream an die kompatiblen Geräte (PS3, PS4, PS Vita, mehrere Sony-Fernseher und -Bluray-Player) gesendet werden, lässt sich diese Problem umgehen. Laut Sony soll dafür eine Internetverbindung mit 5 MBit/s ausreichen. (anw)