Probleme mit Mobile Device Management in iOS 9.2: Apple stellt Fix in Aussicht

Die Installation von Apps über die Mobilgeräteverwaltung bleibt seit iOS 9.2 unter Umständen hängen. Apple hat einen Workaround veröffentlicht, ein zukünftiges Update soll das Problem lösen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Apple Configurator

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Die jüngste iOS-Version 9.2 hat zahlreiche Fehler ausgebügelt, zugleich aber einen neuen im Zusammenspiel mit Mobile Device Management (MDM) eingeführt: Das Einspielen von Apps über die Mobilgeräteverwaltung schlägt nun unter Umständen fehl, die Installation wird dann nicht abgeschlossen. Dies kann passieren, wenn der MDM-Server eine Liste der verwalteten Apps abrufen will bevor die Installation des Programms auf iPhone oder iPad fertiggestellt ist, erklärt Apple in einem Support-Dokument.

Bleibt die App-Installation stecken, scheitern zudem anschließende Befehle der Mobilgeräteverwaltung, merkt der Hersteller an. Um eine Software-Installation wieder zu ermöglichen, müssen die Befehle zur Installation von Apps (InstallApplication) und zum Abruf der Liste (ManagedApplicationList) manuell aus der MDM-Server-Queue entfernt werden.

Apple will das Problem mit einem kommenden iOS-Update ausräumen, dabei handelt es sich offenbar um iOS 9.2.1, Entwickler können die neue Version inzwischen in einer ersten Beta-Fassung testen. (lbe)