Umfrage: Jeder dritte Lehrer gibt Computer-Ausstattung an Schulen miese Noten

Schulen der Sekundarstufe I bekommen von ihren Lehrer für die IT-Ausstattung im Durchschnitt die Note 3,6. Auch mit den Fortbildungsmöglichkeiten sind sie nicht zufrieden.

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Umfrage: Jeder dritte Lehrer gibt Computer-Ausstattung an Schulen miese Noten

(Bild: dpa, Jennifer Heck)

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In Deutschland gibt jeder dritte Lehrer der Sekundarstufe I seiner Schule in puncto Computer-Ausstattung laut Umfrage die Noten "mangelhaft" oder "ungenügend". Wie der Lehrerverband Bildung und Erziehung (VBE) mitteilte, fanden 28 Prozent der befragten Pädagogen, dass die Computer in Relation zur Schülerzahl "sehr gut" oder "gut" verfügbar seien. 37 Prozent nennen die Ausstattung "befriedigend" oder "ausreichend", 34 Prozent vergaben schlechte Zensuren.

Alles in allem erhielten die Schulen für ihre IT-Ausstattung den Notenschnitt 3,6. Die repräsentative Befragung von 505 Sek-1-Lehrern hatten neben dem VBE der IT-Verband Bitkom und die Karlsruher Fachmesse Learntec in Auftrag gegeben. "Die Länder und die Schulträger stehen dringend in der Verantwortung, sich mehr anzustrengen und alle Schulen mit zeitgemäßer IT-Ausstattung zu versorgen sowie eine qualifizierte Fortbildung anzubieten", sagte der VBE-Bundesvorsitzende Udo Beckmann.

Mit der IT-Ausstattung besonders unzufrieden sind Lehrer bis 32 Jahre: Sie benoten die Verfügbarkeit der Geräte in Relation zur Schülerzahl mit der Durchschnittsnote 3,9. Unter den Schultypen schneiden die Realschulen mit einem Notenschnitt von 3,3 am besten ab, dahinter liegen Hauptschulen (3,6), Gymnasien (3,7) und Integrierte Gesamtschulen. Vier von fünf Lehrern stimmen der Aussage zu, die Weiterbildungsangebote für Lehrkräfte müssten ausgebaut werden.

Auch blieben die Qualifizierungsangebote für Lehrkräfte weit hinter dem zurück, was Lehrer sich für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht wünschten, geht aus der Umfrage weiter hervor. 82 Prozent der Lehrer stimmen der Aussage zu, die Weiterbildungsangebote für Lehrkräfte müssen ausgebaut werden. 73 Prozent sehen Defizite bereits bei der Ausbildung von Lehrkräften und fordern, dass das Lehramtsstudium besser auf den Einsatz digitaler Medien im Unterricht vorbereiten müsse.

Einen zwingend engen Zusammenhang zwischen Lernkompetenz und Computernutzung wurde dieses Jahr in einer Pisa-Studie der OECD bezweifelt. Digitale Technik mache nur effizienter, was schon effizient ist, lautete ein Fazit. (mit Material der dpa) / (anw)