Microsoft investiert in weiteren Spielehersteller

Der Softwareriese aus Redmond bereitet weiter die Vorstellung der Spielekonsole X-Box im nächsten Jahr vor.

vorlesen Druckansicht 59 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Softwareriese aus Redmond bereitet weiter die Einführung der Spielkonsole X-Box im nächsten Jahr vor. Damit auch genügend Spiele für die neue Konsole zur Verfügung stehen, hat Microsoft jetzt mit in einem weiteren Spielehersteller ein Abkommen geschlossen: Mit der erst Anfang des Jahres in Hunt Valley (Maryland) gegründeten Big Huge Games. Diese Firma produziert vor allem Strategie-Computerspiele. In Zukunft vertreibt Microsoft mindestens drei Spiele der Zockerschmiede exklusiv. Über die Spiele ist aber noch nichts bekannt.

Gleichzeitig teilte Microsoft mit, dass man in Big Huge Games auch investiert hat; allerdings ist die Höhe der Summe bisher nicht bekannt. Das Geld dürfte aber aus einem Topf von 500 Millionen US-Dollar stammen, die Microsoft in das Marketing der X-Box stecken will.

GegrĂĽndet wurde Big Huge Games von Brian Reynolds, der als Gamedesigner unter anderem an Sid Meiers "Civilization II" und "Alpha Centauri" mitgearbeitet hat. (axv)