Freigebene Verzeichnisse verstecken
Ich möchte ein bestimmtes Verzeichnis in meinem Windows-Rechner im Netzwerk freigeben, ohne daß es jeder Benutzer sehen kann. Ist dies unter Windows 95 und NT möglich?
- Jürgen Kuri
Ich möchte ein bestimmtes Verzeichnis in meinem Windows-Rechner im Netzwerk freigeben, ohne daß es jeder Benutzer sehen kann. Ist dies unter Windows 95 und NT möglich?
Normalerweise ist jede Netzwerk-Ressource, die Sie unter Windows freigeben, in der Netzwerkumgebung oder über den Befehl net view \\ zu sehen. Wenn Sie beim Erstellen einer Freigabe einen Namen vergeben, der mit dem Dollar-Zeichen $ endet (beispielsweise temp2$), wird diese im Netzwerk nicht angezeigt. Über den Windows-Explorer oder den Befehl net use \\\ kann man sie trotzdem zuordnen. Dazu muß der Anwender allerdings den Freigabe-Namen wissen.
Um eine Freigabe, die beispielsweise auf dem Rechner artaud mit dem Namen temp2$ erstellt wurde, anzusprechen, gibt man also ein:
net use x: \\artaud\temp2$
Der Nachteil: Derart zugeordnet, überleben diese Netzwerk-Ressourcen einen Neustart des Rechners nicht - sie müßten nach jedem Systemstart per Login-Script oder manuell neu zugewiesen werden. Unter NT löst man das Problem durch die Option /persistent:yes des Befehls net use. Dann ordnet NT das Laufwerk auch nach einem Neustart wieder zu:
net use x: \\artaud\temp2$ /persistent:yes
Unter Windows 9x fehlt diese Option. Hier muß man Hand an die Registry legen. Unter Hkey_Users/.Default/Network/Persistent müssen Sie einen neuen Schlüssel mit dem Namen des Laufwerksbuchstabens anlegen (ohne Doppelpunkt!), dem die Netzressource zugeordnet werden soll. Für diesen Schlüssel definiert man drei neue Zeichenfolgen: ProviderName mit dem Wert Microsoft Network, RemotePath mit dem Namen der Freigabe als Wert (im Beispiel \\artaud\temp2$) und UserName mit dem Namen der Benutzerkennung, für den die Freigabe gültig sein soll. (Manuel Hoppe/jk)
| Windows 9x stellt Verbindungen zu `getarnten´ Netzwerk-Ressourcen nur dann beim Windows-Neustart automatisch wieder her, wenn dieser Schlüssel in die Registry eingefügt wird. |
(jk)