Windows 10 Mobile: Veröffentlichung für ältere Geräte erst ab Anfang 2016

Das Gratis-Upgrade auf Windows 10 Mobile für Smartphones mit Windows Phone 8 und 8.1 lässt weiter auf sich warten. Anfang 2016 soll es für die ersten Lumia-Geräte aber soweit sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 167 Kommentare lesen
Nokia Lumia 920

Diese Lumias mit Windows Phone 8 dürften noch laaaange auf ein Windows-10-Upgrade warten.

(Bild: dpa, Daniel Schnettler)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jan Schüßler

Wer ein Smartphone mit Windows Phone 8 oder 8.1 benutzt, bekommt ein Upgrade auf Windows 10 Mobile frühestens Anfang 2016. Dies hat sagte Microsoft gegenüber Thurrott.com. Die einzige Möglichkeit, Windows 10 Mobile rund fünf Monate nach dem Desktop-Release auch auf dem Smartphone zu nutzen, ist damit der Kauf eines Lumia 950, 950XL oder 550.

Um den Termin für die Veröffentlichung des Upgrades für bestehende Windows-Phone-Geräte gab es immer wieder Unklarheiten und Verschiebungen. Ursprünglich sollte das System "im Herbst" erscheinen. Der angepeilte Veröffentlichungstermin der zweiten PC-Ausgabe Version 1511 lag mit Mitte November als Zeitraum für den Release auf Smartphones auch nahe: Ende Oktober hatte Microsoft bereits an einem Tag Insider-Preview-Ausgaben sowohl für PCs als auch für Smartphones gleichzeitig freigegeben.

Zudem ist nach wie vor offen, welche Geräte überhaupt ein Upgrade auf Windows 10 Mobile erhalten werden. Microsoft nennt einige recht aktuelle Geräte, die das System bekommen sollen, sobald es erhältlich ist. Diese haben allesamt mindestens 1 GByte RAM und 8 GByte Flash-Speicher. Demgegenüber kündigte Microsoft an, Windows 10 auf sämtliche Lumia-Geräte bringen zu wollen, die mit Windows Phone 8 oder 8.1 erworben wurden. Etwas später legte Microsoft-Manager Joe Belfiore nach und betone ausdrücklich, dass man an einem Windows-10-Upgrade für Lumia 520 und andere Geräte mit 512 MByte RAM arbeite. (jss)