NT-Rechner abschalten

Der in c't 5/99 auf Seite 234 veröffentlichte Praxistip, um ein Abschaltprogramm in den NT-Loader einzubauen, ist nicht mehr nötig, wenn auf dem System das Service Pack 4 installiert ist. Dann geht es einfacher: Im Service Pack 4 für NT ist eine spezielle DLL enthalten (hal.dll.softex), die ein komfortables Abschalten beim Herunterfahren erlaubt.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Der in c't 5/99 auf Seite 234 veröffentlichte Praxistip, um ein Abschaltprogramm in den NT-Loader einzubauen, ist nicht mehr nötig, wenn auf dem System das Service Pack 4 installiert ist. Dann geht es einfacher: Im Service Pack 4 für NT ist eine spezielle DLL enthalten (hal.dll.softex), die ein komfortables Abschalten beim Herunterfahren erlaubt. Es genügt, nach der Installation des Service Pack die normale hal.dll-Datei, die im system32-Verzeichnis einer NT-Installation liegt, durch diese HAL-Version zu ersetzen. Anschließend muß man folgenden Registry-Eintrag hinzufügen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\
Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\PowerDownAfterShutdown=1. FĂĽrderhin schaltet NT beim Herunterfahren das System automatisch ab. Ist das Power-Management im BIOS-Setup aktiviert, klappt das bei einem GroĂźteil der Systeme. (ps)