CD-ROM als Linux-User mounten

Was hat es mit der Datei /etc/fstab auf sich, und wie muß ich sie verändern, um das CD-ROM-Laufwerk als normaler Benutzer mounten zu können?

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Was hat es mit der Datei /etc/fstab auf sich, und wie muß ich sie verändern, um das CD-ROM-Laufwerk als normaler Benutzer mounten zu können?

Die Datei /etc/fstab legt die Zuordnung von Laufwerken zu ihren jeweiligen Mount-Verzeichnissen sowie Optionen fĂĽr das Mounten fest. Damit ersparen Sie sich, beim Aufruf des mount-Kommandos jedesmal alle diese Informationen eingeben zu mĂĽssen. Die Reihenfolge der Angaben in /etc/fstab lautet: Device, Mount-Verzeichnis, Kennung des Dateisystems und Optionen. Das Mount-Verzeichnis muĂź vor dem Aufruf bereits existieren.

Steht beispielsweise in /etc/fstab der Eintrag:

/dev/hdc /cdrom iso9660 ro,noauto,user 0 0

genügt in der Kommandozeile der Aufruf `mount /cdrom´, um eine CD zu mounten, die sich in dem Laufwerk befindet, welches als Device /dev/hdc angesteuert wird. Im Dateisystem erscheinen die Dateien der CD-ROM anschließend im Verzeichnis /cdrom.

Die Start-Scripte mounten beim Booten durch einen Aufruf von `mount -a´ typischerweise alle Laufwerke, die in /etc/fstab ohne die Option `noauto´ eingetragen sind. Die Option `user´ erlaubt schließlich das Mounten des CD-Laufwerks auch als normaler User; ohne diese Angabe sind zum Mounten root-Rechte erforderlich. (odi) (odi)