Lumia 650: Microsoft-CMO bestätigt Nachfolger des Lumia 640

Das beliebte Einsteiger-Windows-Phone bekommt im nächsten Jahr einen Nachfolger. Microsofts Marketing-Chef hat das indirekt bestätigt, nannte aber noch keine Einzelheiten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 171 Kommentare lesen
Lumia 650: Microsoft-CMO bestätigt Nachfolger des Lumia 640

Das Lumia 640 soll im nächsten Jahr einen Nachfolger bekommen.

(Bild: Microsoft)

Lesezeit: 1 Min.

Das Einsteiger-Smartphone Lumia 640 bekommt einen Nachfolger. Microsofts Marketing-Chef Chris Capossela hat das Lumia 650 im "Windows Weekly"-Podcast mit Mary Jo Foley und Paul Thurrott bestätigt, wollte aber noch keine Einzelheiten nennen. Es gebe noch kein Datum für die Markteinführung, sagte Capossela. Es dürfte irgendwann 2016 soweit sein. Ende Februar findet der Mobile World Congress (MWC) in Barcelona statt – immer eine gute Gelegenheit, ein neues Smartphone vorzustellen.

Über das Lumia 650 (Codename "Saana") wurde in den vergangenen Wochen verstärkt spekuliert, nachdem ein paar Bilder und technische Einzelheiten durch die Gerüchteküche gereicht wurden. Demnach soll das Windows-10-Smartphone mit einem Snapdragon-Prozessor (210 oder 212) und 1 GByte RAM ausgestattet sein. Das 5-Zoll-Display mit 720p-Auflösung wird von einem Metallrahmen eingefasst. Anderen Gerüchten zufolge soll auch das höherklassige Lumia 830 einen Nachfolger bekommen. Das Lumia 850 wird angeblich unter dem Codenamen "Honjo" entwickelt.

Die Lumia-Modelle 640 und 640 XL gehörten zu den ersten Smartphones, die Microsoft nach Übernahme und Abwicklung von Nokias Handysparte unter eigener Flagge auf den Markt gebracht hat. Im Oktober hat das Unternehmen mit den Modellen Lumia 950 und Lumia 950 XL zwei neue Flaggschiffe sowie das Einsteiger-Smartphone Lumia 550 vorgestellt. (vbr)