Oculus: Touch Controller für die VR-Brille verzögert sich

Die Touch Controller sollten zusammen mit der Oculus Rift ein ganz neues Eintauchen in virtuelle Realitäten erlauben. Nun muss es erst einmal die Brille alleine richten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
Oculus: Touch Controller für die VR-Brille verzögert sich
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Benjamin Benz

Die lang erwartete Virtual-Reality-Brille Oculus Rift ist fertig und könnte im ersten Quartal 2016 auf den Markt kommen, allerdings ohne das zugehörige Eingabegerät. In ihrem Blog hat Oculus die Verschiebung erklärt: "Man habe auf dem Weg, Oculus Touch zu perfektionieren, entschlossen, sich mehr Zeit zu nehmen". Kurzum losgehen soll es mit dem Touch-Controller erst im zweiten Halbjahr 2016.

Oculus Touch (5 Bilder)

Oculus Touch Controller kommen als Paar, einer für jede Hand.

Hintergrund sind laut Oculus diverse Änderungen an der Hardware, um die Ergonomie und Zuverlässigkeit zu verbessern. Außerdem arbeite man noch an der Gestenerkennung. Die Brille selbst sei aber weiterhin im Zeitplan, Vorbestellungen dürfe man demnächst abgeben. Bis dahin vertrösten Renderings des aktuellen Hardware-Entwicklungsstands:

Oculus Touch (5 Bilder)

Die Prototypen der Oculus-eigenen Controller
(Bild: Roland Austinat)

Zum Vergleich: Die Bilder der ersten Touch-Prototypen: (bbe)