Facebook-Tochter Oculus startet Vorbestellungen für VR-Brille

Langsam wird es ernst mit den Markteintritt der VR-Brille Oculus Rift: Der Hersteller erlaubt jetzt schon Vorbestellungen - wobei wichtige Details noch offenbleiben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Oculus Rift

(Bild: dpa, Ole Spata)

Lesezeit: 2 Min.

Im Geschäft mit 3D-Brillen zum Eintauchen in virtuelle Welten, wagt sich der Vorreiter Oculus nach jahrelanger Entwicklung auf den Verbrauchermarkt. Die inzwischen zu Facebook gehörende Firma kündigte am Mittwoch zur Technik-Messe CES den Start der Vorbestellungen für ihre Brille Oculus Rift an. Ein Preis oder ein Liefertermin wurden dabei am Montag weiterhin nicht genannt.

Bekannt ist aber schon, das Oculus ein ganzes Paket geschnürt hat: Neben der VR-Brille sollen Besteller auch die Spiele Lucky's Tale und EVE: Valkyrie erhalten. Ebenfalls liegt ein Xbox-One-Controller bei. Die eigentlich geplante Handsteuerung Oculus Touch verzögert sich noch und soll erst im zweiten Halbjahr 2016 auf den Markt kommen.

Oculus hatte eine erste Version der Brille bereits im Frühjahr 2013 – damals noch ein unabhängiges Startup – veröffentlicht und damit trotz einiger technischer Schwächen für viel Aufsehen gesorgt. Ein Jahr später zahlte Facebook rund zwei Milliarden Dollar für Oculus und investierte massiv in die Weiterentwicklung.

Präsentation der Oculus Rift (18 Bilder)

Objekt der Begierde: Die fertige Oculus Rift durfte man auf der Pressekonferenz in San Francisco nur fotografieren, nicht ausprobieren.
(Bild: heise online/Roland Austinat)

Eine Rift-Version für Software-Entwickler wurde zuletzt für 1500 Dollar angeboten. Zu dem Paket gehörte auch ein leistungsstarker PC, denn Experten weisen darauf hin, dass die meisten Computer schlicht nicht genug Leistung bieten. In der Zwischenzeit zogen auch Rivalen nach. Sony will ebenfalls in diesem Jahr den Verkauf der Brille Playstation VR für seine Spielekonsole starten. Samsung brachte im vergangenen Jahr das auf Oculus-Technologie basierte Geräte Gear VR auf den Markt, in das ein Smartphone als Display eingesteckt wird.

[Update 05.01.2016 11:12]:

Mittlerweile steht der Termin fest, ab dem Oculus Vorbestellungen für die Virtual-Reality-Brille Rift entgegennimmt: Termin ist Mittwoch, der 6. Januar 2016. Über den genauen Kaufpreis machte Oculus immer noch keine Angaben.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(axk)