Intel kauft deutschen Drohnen-Hersteller Ascending Technology

Das Team der deutschen Drohnen-Firma AscTec arbeitet künftig für den US-amerikanischen Prozessorherstellern, soll seinen Kunden aber weiterhin zur Verfügung stehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
AscTec Falcon 8

AscTec Falcon 8

(Bild: Ascending Technologies)

Lesezeit: 1 Min.

Der deutsche Drohnen-Hersteller Ascending Technologies (AscTec) kommt unter die Haube des US-Prozessorherstellers Intel. Das Team solle weiterhin für bestehende Kunden und Partnerunternehmen zur Verfügung stehen, heißt es in einer AscTec-Mitteilung. Es soll zudem mit Intels Team für Perceptual Computing zusammenarbeiten, um bessere Sensoren für Drohnen zur Umgebungserkennung zu entwickeln. Der Kaufpreis der Übernahme geht aus der Mitteilung nicht hervor.

Intel hatte zuvor bereits AscTec-Software eingesetzt, um das eigene System RealSense mit der Erkennungs- und Ausweichtechnik der Deutschen zu kombinieren.

AscTec bietet seine Flugsysteme Dienstleistern und Konzernen als "fliegende Sensor-Plattformen" an. Mit ihnen seien hochauflösende Bild-, Video-, Thermal-, Multi­spektral- & Geoinformationen aus der Luft möglich, um beispielsweise Industrieanlagen zu inspizieren, in der Landwirtschaft zu helfen oder zu kartografieren. Derzeit seien weltweit mehr als tausend der AscTec-Systeme im Einsatz.

(anw)