Xtext-Entwickler gründen Start-up-Unternehmen

Mit Sven Efftinge und Jan Köhnlein haben zwei maßgebliche Xtext-Entwickler den IT-Dienstleister itemis verlassen, um mit TypeFox ein Start-up-Unternehmen rund um Xtext zu gründen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Maßgeblicher Xtext-Entwickler gründet Startup-Unternehmen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Sven Efftinge, einer der wichtigsten Entwickler von Eclipse Xtext, einem Open-Source-Framework zur Entwicklung von Programmiersprachen und domänenspezifischen Sprachen, hatte zum Jahreswechsel die Gründung eines eigenen Start-up-Unternehmens bekannt gegeben. Die Entwickler der jungen Firma mit Sitz in Kiel beabsichtigen, mit Support-Paketen, Schulungen und Beratungsleistungen rund um Xtext ihr Geld zu verdienen.

Zum Jahreswechsel blieb das junge Unternehmen jedoch erst mal eine eigene Website schuldig, die Ankündigung erfolgte über Efftinges Blog. Rund einen Monat später ist die Online-Präsenz nun fertig. Auch wurde der Name aufgrund von markenrechtlichen Gründen noch mal geändert. Sollte die Firma zuerst XtextSource heißen, läuft sie nun unter dem Namen TypeFox.

Xtext ist ein quelloffenes Framework zur Entwicklung von Programmiersprachen und DSLs (Domain Specific Languages), das aus dem Softwareprojekt openArchitectureWare hervorgegangen ist und seit geraumer Zeit seine Heimat unter dem Dach der Eclipse Foundation hat. Doch mittlerweile ist Xtext nicht mehr allein für den Einsatz der Eclipse-Entwicklungsumgebung befähigt, auch Integrationen mit IntelliJ IDEA sind in Arbeit.

Efftinge war genauso wie sein Kompagnon Jan Köhnlein zuvor mehrere Jahre Angestellter des IT-Dienstleisters itemis. (ane)