Die Hitparade als Handy-Klingel
Nokia hat eine Vereinbarung mit EMI geschlossen, nach der der Mobiltelefon-Hersteller die Songs aus dem EMI-Repertoire als Handy-Klingeltöne zum Download anbieten kann.
Im September dieses Jahres dudeln Handys möglicherweise die neuesten Hitparaden-Songs, wenn ein Anruf eingeht – zumindest, wenn der Mobiltelefonierer ein Nokia-Handy benutzt. Der finnische Konzern hat heute eine Vereinbarung mit EMI Music bekannt gegeben, nach der Nokia in Zukunft die Musikstücke des Labels für Klingeltöne der hauseigenen Handys verwenden kann.
Anfangs soll der Service bekannte Songs und Themen aus TV-Serien sowie Filmen anbieten. Laut Nokia sollen in regelmäßigen Abständen neue Stücke hinzukommen. Nutzer sollen die Klingel-Charts ab September über die Web-Seiten des Club Nokia im Internet bekommen können. Laut Nokia werden die Klingeltöne wie beispielsweise beim Picture Messaging Service über das Kredit-System des Club Nokia abgerechnet, bei dem Kredit-Punkte beim Download solcher Angebote verrechnet werden. Auch die Möglichkeit, über eine SMS gewünschte Titel als Klingelton zu bekommen, soll es geben. Nokia erwartet, dass sich spezielle Songs auch zu Werbezwecken eignen und daher über Sponsoren kostenlos angeboten werden können. (jk)