Facebooks Messenger hat jetzt 800 Millionen Nutzer

Facebook wird immer mehr zum Giganten der Kurznachricht: Der Facebook Messenger hat laut eigenen Angaben nunmehr 800 Millionen Nutzer. Das zu Facebook gehörige Whatsapp legt nochmal 900 Millionen dazu.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 56 Kommentare lesen
Facebook-Messenger

(Bild: dpa, Jens Büttner)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Facebook hat bei seinem Kurzmitteilungsdienst Messenger die Marke von 800 Millionen Nutzern geknackt. Zahlen aus dem vergangenen Jahr sprachen noch von 700 Millionen. Der Service stehe aber dennoch erst am Anfang, betonte der zuständige Facebook-Manager David Marcus in einem Blogeintrag am Donnerstag. Das Online-Netzwerk zementiert damit seine führende Position bei Kommunikationsdiensten: Die inzwischen ebenfalls zu Facebook gehörende Chatdienst WhatsApp kommt nach jüngsten Zahlen auf 900 Millionen Nutzer.

Dabei positioniert Facebook WhatsApp als Plattform für schnörkellose Kommunikation. Der Facebook-Messenger hingegen soll zu einer Art Schweizer Taschenmesser unter den Kurzmitteilungsdiensten ausgebaut werden. Unter anderem könnte er nach Vorstellungen von Marcus zur Plattform für den Kundenservice von Unternehmen werden.

Zuletzt wurde – vorerst nur in den USA – ein Knopf für den direkten Zugriff auf Fahrdienste wie Uber eingefügt. Zuvor hatte Facebook eine Funktion zum Überweisen kleiner Geldbeträge an Freunde sowie einen Video-Chat eingeführt und das ambitionierte Projekt eines persönlichen Assistenten direkt im Messenger gestartet. "M" soll den Nutzern bei allen möglichen Alltags-Problemen helfen, etwa einen Tisch im Restaurant reservieren oder ein Reiseziel fürs Wochenende auswählen und gleich buchen. Für Facebook schafft das natürlich auch umfassende Möglichkeiten, Nutzerdaten für das Werbegeschäft zu sammeln. (axk)