Clinton fehlt Geld für Sicherheitsprogramm

Im Januar verkündete US-Päsident Clinton vollmundig, dass die USA Vorbild für IT-Sicherheit werde. Nun jedoch droht das Programm wegen Geldmangels zu kippen.

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Im Januar hatte US-Päsident Clinton vollmundig erklärt, dass die USA Vorbild für IT-Sicherheit werden sollen. Die Idee: An amerikanischen Universitäten sollte Studiengänge "Cybersecurity" eingerichtet werden, um die Ausbildung einschlägiger Fachleute zu fördern. Passend dazu sollte es Stipendien in Höhe von je 50.000 US-Dollar im Austausch für anschließende Dienstverpflichtungen bei öffentlichen Stellen geben. Zudem sollte sich die Besoldung der IT-Fachkräfte zukünftig nicht mehr am Beamtentarif orientieren, sondern an den in der freien Wirtschaft gezahlten Löhnen. Schließlich sollten Sondergruppen zur Abwehr von Online-Angriffen auf Behördernnetzwerke gebildet werden. Nun allerdings droht das ganze Programm wegen Geldmangels zu kippen.

Von den für das "Cyber Corps" insgesamt benötigten 138,4 Millionen US-Dollar wurden nach Informationen der Washington Post vom amerikanischen Kongress bislang lediglich 55 Millionen US-Dollar bewilligt. Geforderte Investitionen in Höhe von fünf Millionen US-Dollar für eine übergreifende Expertengruppe, die Cyber-Attacken abwehren sollte, wurden ebenso abgelehnt wie Anträge auf 2,8 Millionen beziehungsweise zwei Millionen US-Dollar für Forschungen in den Bereichen Telekommunikation und Datensicherheit. Während es noch gelang, vom Senat 11,2 Millionen US-Dollar für die Stipendien bewilligt zu bekommen, lehnt das Repräsentantenhaus jegliche Finanzhilfen ab. Keine der beiden Kammern wollte zudem für die 7 Millionen US-Dollar gerade stehen, die zur Deckung der laufenden Kosten nötig gewesen wären.

Die Schuld am Finanzdesaster gibt Richard A. Clarke, Terrorismus-Verantwortlicher im Nationalen Sicherheitsrat, laut Washington Post dem Umstand, dass das Sicherheitsprogramm in viele kleine Teile auseinandergebrochen wurde. Nun seien so viele verschiedene Komitees verantwortlich, dass letzlich keiner merke, wie der Versuch, Cyber-Sicherheit zu schaffen, zerstört werde.

Daran, dass es Clinton noch gelingt, das Ruder herum zu reißen, glaubt kaum mehr jemand: Es bleiben nur noch drei Tage, bis sich der Kongress bis zu den Präsidentschaftswahlen im November vertagt. (nij)